Im Februar 2020 haben wir 10 Kandidat:innen der Generation Z, überwiegend Studierende, zu einer Gruppendiskussion eingeladen und ihnen Fragen zum Thema Jobsuche gestellt. Das Ergebnis dieser Fokusgruppe zeigt: „Harte Zeit“, „Frustration“, „Ungute Gefühle“ und „Nervige Standardfragen“ – das assoziiert die Generation mit dem Stichwort „Jobsuche“. Für die von uns befragten Bewerber:innen, die gerade erst ins Berufsleben starten, ist der Bewerbungsprozess eine emotionale, nervenauftreibende Herausforderung und sorgt für Ernüchterung, wenn sich der oftmals hohe Aufwand nicht lohnt.
Doch woher kommen diese negativen Emotionen? Wie können Sie Ihren Bewerbungsprozess „generation-z-freundlicher“ gestalten? Und wie schaffen Sie es, das Interesse der heißbegehrten „Digital Natives“ zu wecken und aus der Masse herauszustechen? Lassen Sie uns der Sache gemeinsam auf den Grund gehen!
In diesem E-Book erfahren Sie:
- Wie die Generation Z den aktuellen Bewerbungsprozess wahrnimmt und wie Sie Ihren Bewerbungsprozess optimieren können
- Welche Faktoren einen Arbeitgeber für die Generation Z wirklich attraktiv machen
- Welche Auswirkungen die Corona-Krise auf die Karrierepläne der Generation Z hat