WM im Büro: Die perfekte Chance zur Aufbesserung Ihres Employer Brandings?

Kollegen jubeln beim Fußballschauen

von Susanne Schweitzer

Die Fußballweltmeisterschaft: Alle vier Jahre freuen sich Fans darauf, ihr nationales Team auf der Weltfußballbühne spielen zu sehen. Für viele ist es das Ereignis des Jahres, auf das monatelang hin gefiebert wird.

Das Problem? Oftmals finden Spiele nachmittags statt und somit während der regulären Arbeitszeit. Sich knapp einen Monat freinehmen, um sicher an allen potenziellen Spieltagen des Heimatteams nicht zu arbeiten, werden wohl die wenigsten. Nun stellt sich also die Frage: Dürfen Ihre Angestellten die WM im Büro schauen?

Was gilt aus arbeitsrechtlicher Sicht?

Rein aus arbeitsrechtlicher Sicht ist es Arbeitnehmer:innen nicht gestattet, die WM im Büro anzuschauen. Dasselbe gilt für alle weiteren Radio-, Fernseher- und Live-Stream-Programme. Mitarbeiter:innen dürfen solche Medien am Arbeitsplatz nur nutzen, wenn Sie als Arbeitgeber:in dies ausdrücklich erlauben.

Arbeitnehmer:innen verpflichten sich in Ihrem Arbeitsvertrag zur Leistung berufsbezogener Aufgaben während der Arbeitszeit. Ablenkungen sind hier unerwünscht. Das Spielen von Hintergrundmusik unterscheidet sich in diesem Fall stark von Fußballspielen. Während leise Musik in manchen Fällen sogar die Konzentration steigern kann, ist bei WM-Spielen Ablenkung vorprogrammiert. Fußballfans werden diesem Spektakel ganz bewusst folgen und ihre berufsbezogenen Aufgaben links liegen lassen.

Die WM im Büro: Welche Alternativen gibt es und sollten Sie als Arbeitgeber:in eine Ausnahme machen?

Besonders falls Sie selbst Fußballfan sind, verstehen Sie vermutlich, wie sehr die WM Ihren Mitarbeiter:innen am Herzen liegt. Möchten Sie also einen Schritt auf Ihre Angestellten zugehen, können Sie beispielsweise ausschließlich das Streamen von Deutschlandspielen erlauben.

Viele Unternehmen ergreifen die Chance und nutzen die WM zur Aufbesserung Ihres Employer Brandings. Aus dem WM-Streaming kann eine Gemeinschaftsaktivität werden, die sowohl die Zufriedenheit Ihrer Belegschaft als auch das Arbeitsklima und den Mitarbeiterzusammenhalt fördert. Das Beste an der ganzen Sache? Employer-Branding-Maßnahmen rund um die WM sind meist vergleichsweise kostengünstig und erfordern wenig Arbeits- und Planungsaufwand!

Planen Sie beispielsweise eine Übertragung der wichtigsten Spiele auf einer Großleinwand im Büro mit einem Getränk- und Snackangebot. Solche gemeinschaftlichen, spaßigen und gleichzeitig emotionalen Erlebnisse schweißen die Kollegenschaft zusammen, sorgen für eine bessere Stimmung am Arbeitsplatz und steigern nachhaltig die Mitarbeiterbindung und Ihre Arbeitgebermarke. Zeigen Sie so auch potenziellen Bewerber:innen, dass in Ihrem Unternehmen echter Teamzusammenhalt gepflegt wird.

Sie fragen sich, wie Sie sonst noch Ihr Employer Branding aufwerten und Ihre Mitarbeiterbindung steigern können? Dann lassen Sie sich von unserem Artikel zum Thema Employer Branding inspirieren. Zusätzlich können Sie unsere Ratgeber zu den Grundlagen und der Umsetzung von Mitarbeiterbindungsmaßnahmen als Hilfestellung nutzen.

Entscheiden Sie sich dafür, das Streamen von WM-Spiele am Arbeitsplatz nicht zu dulden, sollten Sie in Betracht ziehen, zumindest bezüglich Live-Ticker und Push-Nachrichten kulant zu sein. Gelegentliche Blicke aufs Smartphone sollten die Arbeitsleistungen Ihrer Angestellten nicht oder nur kaum beeinträchtigen. So gehen Sie zumindest einen kleinen Kompromiss ein. Herrscht in Ihrer Firma ein striktes Handy- und Internetverbot, sollten Sie dieses entsprechend lockern.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Großteil Ihrer Belegschaft sich zumindest für die Deutschlandspiele interessiert. Gehen Sie als Arbeitgeber:in während der WM also keinerlei Kompromisse ein, kann sich dies im schlimmsten Fall negativ auf den Betriebsfrieden auswirken und Konflikte können entstehen.

Wie steht es um Fankleidung?

Auch in Bezug auf Fan-Trikots und anderweitige Fankleidung legen Sie als Arbeitgeber:in fest, was geduldet ist und was nicht. Gelten in Ihrem Unternehmen generelle Regelungen zur Arbeitskleidung, gelten diese auch zu WM-Zeiten. Besonders für konservativere Berufsgruppen mit direktem Kundenkontakt wie Bankmitarbeiter:innen sollten Standard-Dresscodes weiterhin durchgesetzt werden. Handelt es sich um Abteilungen, die nicht kundenorientiert sind bzw. Ihr Unternehmen nicht direkt nach außen hin repräsentieren, können Sie bezüglich Fankleidung zu WM-Zeiten ohne Bedenken kulant sein.

Richtlinien rund um die WM im Büro: Was sollten Arbeitgeber:innen beachten?

Haben Sie sich erst einmal für eine Lösung bezüglich des WM-Spiel-Streamings, dem Tragen von Fankleidung und Co. entschieden, sollten Sie klar mit Ihrer Firmenbelegschaft kommunizieren. Zeigen Sie allen Mitarbeiter:innen auf, was geduldet ist und was nicht. Der beste Weg, um dies zu tun, ist meist das Versenden einer detaillierten Rundmail.

Machen Sie die WM möglichst früh zum Thema, denn so können sich Arbeitnehmer:innen vorbereiten. Je nach den von Ihnen festgesetzten Regelungen könnte es sein, dass manche Angestellten Urlaub beantragen möchten.

Achtung: Stellen Sie in Ihrer Rundmail oder Ihrer Ankündigung auch unbedingt klar, ob während des WM-Streamings Alkoholkonsum erlaubt ist. Herrscht in Ihrer Firma ein generelles Alkoholverbot, gilt diese vertragliche Regelung auch während der Fußballweltmeisterschaft – es sei denn, Sie machen eine Ausnahme.

Verstoßen Ihre Mitarbeiter:innen gegen die von Ihnen festgelegten Regelungen, liegt es an Ihnen, zu entscheiden, wie hart Sie vorgehen. Bei weniger schweren Verstößen sind oft Abmahnungen gerechtfertigt, bei schweren Verstößen in manchen Fällen sogar eine Kündigung. Falls es hart auf hart kommt, unterstützen wir Sie mit unseren Tipps für das Abmahnungsgespräch sowie mit unserem Leitfaden für das Kündigungsgespräch.

Nutzen Sie die WM im Büro für Ihr Employer Branding und finden Sie mit Monster neue Talente!

Weshalb die Fußballweltmeisterschaft der perfekte Anlass zur Aufbesserung Ihres Employer Brandings und Ihrer Mitarbeiterzufriedenheit ist, wissen Sie nun. Haben Sie sich erst einmal dazu entschieden, die entsprechenden Maßnahmen zu implementieren, sollten Sie direkt das Ausmaß Ihres Erfolgs auf die Probe stellen. Schalten Sie eine kostenlose Stellenanzeige bei Monster und finden Sie heraus, wie Ihr Employer Brand bei Jobsuchenden ankommt!