Diversity Management: Warum Diversität für Unternehmen so wichtig ist

Diversity Management gewinnt in der Arbeitswelt an Bedeutung. Der aktuelle Monster Insights Report zeigt: Unternehmen vollziehen bei diesem Thema zunehmend den Sprung von der Theorie in die Praxis. Dachten Arbeitgebende 2021 noch darüber nach, welche Maßnahmen für ein Plus an Vielfalt infrage kommen, befinden sie sich heute in der Umsetzung. Aber was bedeutet Diversity Management genau? Und inwiefern profitieren Unternehmen davon? Das erfahren Sie in diesem Artikel.

Von Sonja Dietz 

Was ist Diversity Management? Eine Definition:

Diversität ist ein Teilbereich des Human Resources Managements und zielt darauf ab, Vielfalt im Arbeitsleben zu fördern. Bedeutet: Arbeitnehmer:innen unterschiedlichen Geschlechts und Alters, verschiedener Kulturen und Ethnien, unterschiedlicher sexueller Orientierung sowie Menschen mit Behinderung sollen gleichberechtigt in das Arbeitsleben integriert werden.

Lange Zeit lag das Hauptaugenmerk von Diversity Management eher darauf, Diskriminierungen am Arbeitsplatz zu verhindern. Inzwischen hat sich der Fokus verschoben. Es geht inzwischen stärker darum, die Chancengleichheit und die besondere Kreativität zu fördern, die typisch für eine bunt gemischte Belegschaft ist.

Der Hintergrund: In diversen Teams treffen Menschen mit unterschiedlichem Background zusammen. So fließen in gemeinsame Projekte verschiedenste Perspektiven und Expertisen ein. Im Ergebnis entstehen ausgefeilte Produkte und Services, die von verschiedensten Seiten durchdacht wurden.

Vorteile von Diversität in Unternehmen

Das ist aber nicht der einzige Vorteil einer bunten Belegschaft. Uns fällt da noch mehr ein:

  • Steigende Toleranz: Mitarbeiter:innen, die innerhalb einer vielfältigen Belegschaft arbeiten, sind offener und toleranter, weil sie ein größeres Verständnis für andere Gesellschaftsgruppen entwickeln.
  • Verbesserung der Unternehmenskultur: Aus dem Mix verschiedenster Sichtweisen, Meinungen und Expertisen in diversen Unternehmen ergibt sich ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld.
  • Höhere Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung: Da bunt gemischte Teams eine sehr spannende, abwechslungsreiche Arbeitsatmosphäre erleben, sind diese häufig zufriedenerer und loyaler gegenüber ihrem Unternehmen.
  • Besseres Unternehmensimage: Eine Kultur der Vielfalt in einem Unternehmen zahlt direkt auf das Unternehmensimage ein: Der Betrieb wird in der Gesellschaft als offen und tolerant wahrgenommen.

Der positive Effekt auf die Employer Brand

Ein gutes Diversity Management in Unternehmen hat auch bei Jobsuchenden einen direkten Effekt auf die Arbeitgeberattraktivität. Das belegte unser Monster Insights Report 2021: 45 Prozent der Kandidatinnen und Kandidaten wollten 2021 am besten schon in Stellenanzeigen erfahren, wie es ein:e Arbeitgeber:in mit Themen wie Gleichberechtigung und Fairness hält. Somit sind die Themen Diversität und Inklusion in der modernen Arbeitswelt zu einem nicht zu unterschätzenden Employer-Branding-Faktor geworden.

Umso wichtiger ist es, dass Sie im Recruiting genau über diese Faktoren reden: Was macht Ihr Unternehmen in dieser Hinsicht besonders? Unser Tipp: Nutzen Sie die Macht der richtigen Worte. Wie das geht, lernen Sie in unseren Storytelling-Workshops. Hier werden Sie in die Technik eingeführt, Ihre Arbeitgeberbotschaften in kurze, lebhafte Geschichten aus Ihrem Unternehmensalltag zu verpacken. Oft reichen ein paar Zeilen, ergänzt um Bilder und Videos, damit wirklichkeitsnahe Vorstellungen davon entstehen, wie vielfältig und abwechslungsreich es in Ihrem Unternehmen zugeht.

Unser Tipp: Betten Sie Informationen zum Thema Diversity nicht nur in Ihre Stellenanzeigen, sondern auch in Ihre Karriereseite ein. Bedenken Sie, dass insbesondere die Karriereseite ein immer wichtigerer Hebel im Recruiting ist. Während sich Talente auf einer Stellenanzeige einen ersten Eindruck von einem Unternehmen verschaffen, suchen sie dann meist im Netz nach weiteren Informationen. Umso besser, wenn sie direkt auf Ihrer Karrierehomepage fündig werden. Unsere Expert:innen unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Werte und Kultur transparent und authentisch darzustellen. Das erhöht Ihre Chance auf passende Kandidat:innen immens.

Arbeitgebende gehen in die Umsetzung

Positiv: Immer mehr Unternehmen können in ihrem Recruiting bereits über gelebtes Diversity Management sprechen. Das geht aus der aktuellen Ausgabe unseres Monster Insights Reports hervor. Die im Jahr 2021 geplanten Maßnahmen werden jetzt nach und nach umgesetzt – vier von zehn Arbeitgebenden betonen, dass dem Aufbau einer diversen Belegschaft eine Top-Priorität in ihrem Unternehmen zukommt.

Die wichtigsten Faktoren dabei sind:

  • Der Aufbau einer diversen Belegschaft (39%)
  • Geschlechtergerechtigkeit in Bezug auf Gehälter (36%)
  • Prozesse ins Leben zu rufen, die die Vielfalt fördern, Mentorenprogramme etwa (28%)

Welche Diversity-Management-Maßnahmen gibt es?

Sie fragen sich, wie auch Sie das Thema Diversity noch stärker in Ihrem Unternehmen verankern können? Wir hätten da ein paar Tipps für Sie:

#1 Schaffen Sie alters- und behindertengerechte Arbeitsplätze

Für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Menschen mit Behinderung sind Unternehmen voller Barrieren. Dazu gehören zum Beispiel steile Treppen und nicht-ergonomische Arbeitsplätze. Dieses Problem lässt sich leicht lösen. Mit Rampen oder Aufzügen zum Beispiel. Schaffen Sie außerdem Schreibtische und Bürostühle an, die sich perfekt auf die körperlichen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter:innen anpassen lassen.

#2 Schaffen Sie Programme für Quereinsteiger:innen

Auch Quereinsteiger:innen gehören zu einer diversen Belegschaft, fallen aber bei der Personalauswahl oft durchs Raster. Dabei bringen sie etwas ganz Wichtiges mit: Den Blick über den Tellerrand, immerhin haben sie schon einmal in einem anderen Bereich gearbeitet. Mit einem Förderprogramm für Quereinsteigende schaffen Sie die Grundlage für noch mehr Ideenreichtum in Ihrem Unternehmen.

#3 Bieten Sie flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice an

Ein Plus an Flexibilität ermöglicht insbesondere Frauen in der Familienphase, denen nach wie vor der größte Teil der Care-Arbeit für den Nachwuchs obliegt, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Machen Sie außerdem familienfreundliche Angebote im Arbeitsalltag. Ein Eltern-Kind-Büro zum Beispiel, damit Arbeitnehmerinnen ihren Nachwuchs auch mal mit zur Arbeit nehmen können, wenn nötig.

Diversity in Unternehmen: Beispiele aus dem Monster-Universum

Ein weiterer Tipp: Fördern Sie die Akzeptanz und Toleranz von sexueller Orientierung. Zu diesem Thema können wir Ihnen ein gutes Beispiel aus unserem eigenen Unternehmen schildern. Bei Monster gibt es einmal im Monat einen so genannten Pride Talk. Hier kommt zur Sprache, wie wir den Diversity-Gedanken, der bei Monster bereits sehr intensiv gelebt wird, noch stärker in der Firmenkultur verankern können.

Diversität am Arbeitsplatz fördern: Gestalten Sie Ihr Recruiting diversity-freundlich

Ein letzter Punkt: Es gibt viele Unternehmen, die sich bemühen, eine bunte Belegschaft aufzubauen – sie sprechen auch in ihren Stelleninseraten und auf ihrer Karriereseite ausdrücklich darüber. Und dennoch bleiben die Bewerbungen von diversen Arbeitnehmenden aus.

Wir haben da eine Vermutung: Haben Sie schon einmal hinterfragt, ob Ihre Sprache diversity-freundlich ist? Oftmals fühlen sich zum Beispiel Frauen im Recruiting nicht angesprochen, weil es in einer Stellenanzeige vor männlich geprägten Begriffen nur so wimmelt. Hier können Sie mit einer gendergerechten Sprache in Stellenanzeigen Abhilfe schaffen.

Oder nehmen wir Jobsuchende mit einer Behinderung. Auch diese Gruppe schreckt oft aus bestimmten Gründen vor einer Bewerbung zurück. Viele Stellenanzeigen sind nicht barrierefrei und die Inhalte sind somit für gehandicapte Personen nicht zugänglich. Oder in den Jobinseraten steht zwar der Standardspruch, dass „Behinderte bei gleicher Eignung“ bevorzugt behandelt werden.

Doch das wirkt wie eine leere Floskel, wenn in dem weiteren Jobinserat nichts mehr von der Inklusion von Menschen mit einer Behinderung zu lesen ist. Anders sieht es aus, wenn Sie in Ihrer Stellenanzeige zum Beispiel betonen, dass Sie bereit sind, Anpassungen am Arbeitsplatz oder am Aufgabenprofil vorzunehmen, falls erforderlich. So zeigen Sie, dass Menschen mit Behinderung wirklich im Unternehmen willkommen sind.

Diversity Management fängt bei der Stellenanzeige an: Öffentliche Workshops bei Monster

Sie wollen Ihr Recruiting inklusiver aufstellen und bereits beim Ausformulieren der Stellenanzeige nichts dem Zufall überlassen? Dann haben wir etwas für Sie:  Lernen Sie in unseren öffentlichen Diversity Workshops, wie Sie ansprechende Stellenanzeigen texten, die keinen Zweifel daran lassen, dass Sie es mit dem Thema Diversität absolut ernst meinen.