Praxistipps für Unternehmen: So unterstützen Sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Mutter arbeitet zuhause und Sohn schaut zu.

von Christiane Toedt

Familienfreundlichkeit steht ganz oben auf der Prioritätenliste vieler Unternehmen. Schließlich möchte man zufriedene Mitarbeiter:innen, die wegen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht in die Bredouille kommen. Aber natürlich ist die Kombination von Karriere und Familie nicht immer ganz einfach. Immerhin soll der Betrieb wirtschaftlich erfolgreich sein und gleichzeitig den Bedürfnissen der Angestellten gerecht werden.

Wie verbinden Sie also die Themen Work-Life-Balance und Familie mit den wichtigen Faktoren Produktivität und Arbeitsleistung? Wir stellen Ihnen spannende Ideen vor, die sowohl die Interessen Ihrer Angestellten als auch die Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt stellen.

Beruf und Familie vereinen: Die Elternzeit

Ihre Mitarbeitenden stellen sich im Laufe ihres Lebens Fragen, die mittelbar ihr Privatleben betreffen, und zeitgleich unmittelbar ihr Berufsleben. Vor allem, weil beides eng miteinander verzweigt ist. Fragen wie: „Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Kind?“, „Wer von beiden Elternteilen bleibt zuhause?“, „Wie teilt man am besten die Elternzeit auf?“ und „Was passiert dann mit der Karriere?“ können verunsichern. Wichtig ist bei all diesen Themen, dass sich Ihre Mitarbeiter:innen mit dieser Herausforderung nicht allein gelassen fühlen.

Es ist wichtig, eine Kultur zu etablieren, die die Work-Life-Balance schätzt, eine offene Kommunikation fördert und persönliche Grenzen respektiert. Ermutigen Sie Ihre Belegschaft dazu, Sie über familiäre Veränderungen, die das Arbeitsumfeld betreffen, frühzeitig zu informieren – etwa bei einer Schwangerschaft oder einer anstehenden Elternzeit. So können Sie als Arbeitgeber:in Ihren besonderen Pflichten nachkommen, die sich aus dem Gesetz ergeben.

Geben Sie Ihren Beschäftigten die Sicherheit, dass die Gründung einer Familie nicht dem idealen Bild der Karriere widersprechen muss. Mittlerweile gibt es viele Modelle, die Arbeit und Elternschaft gut miteinander kombinieren. Oftmals arbeiten beide Elternteile und schaffen es so, Familie und Job unter einen Hut zu bekommen. Sie als Unternehmen leisten dafür einen nicht unwesentlichen Beitrag.

Sorgen Sie für Gleichberechtigung am Arbeitsplatz und fördern Sie sowohl Familienzeiten für Väter als auch Mütter. Dass dieses Gleichgewicht mittlerweile auch gesellschaftlich anerkannt wird, vereinfacht vielen Familien die Planung. Halten Sie auch während der Abwesenheit Kontakt zu Ihren Angestellten – falls das beiderseitig erwünscht ist. So sehen Ihre Mitarbeiter:innen, dass ihr berufliches Umfeld sie schätzt und sie Teil des Unternehmens sind.

Helfen Sie bei der Rückkehr in den Job

Vereinbaren Sie rechtzeitig Mitarbeitergespräche, um die Rückkehr nach einer Elternzeit zu planen. Bieten Sie Ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, danach Schritt für Schritt wieder einzusteigen. So können sich Ihre Beschäftigten vorsichtig in den Alltag mit Doppelbelastung zurücktasten und so leichter Beruf und Familie vereinen – zum Beispiel über eine Urlaubsvertretung oder Teilzeitvereinbarung. Auf diese Weise lernen sie neue Kolleg:innen oder neue Arbeitsabläufe entspannt kennen, ohne dass sie gestresst sind und die Vereinbarkeit von Kind und Karriere gefährden.

Familie und Beruf vereinen: Im Berufsalltag

Unternehmen können ihre Mitarbeiter:innen dabei unterstützen, Beruf und Familie zu vereinen. Das gelingt z.B. durch folgende Maßnahmen:

  • Arbeitsoptionen im Homeoffice
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Komprimierte Arbeitswochen
  • Unterstützung von Elternurlaub
  • Modelle für die Kinderbetreuung
  • Familienfreundliche Maßnahmen

Mitarbeiterschulungen, Wellness-Angebote und Ressourcen zur Work-Life-Balance können sich zusätzlich positiv auswirken. Holen Sie darüber hinaus regelmäßiges Feedback der Mitarbeiter:innen ein. Durch Mitarbeiterbefragungen oder den Einsatz von Feelgood Manager:innen finden Sie heraus, was Ihre Angestellten am meisten brauchen. Das beweist ihnen, dass sich das Unternehmen für ihr Wohlergehen einsetzt. Dazu tragen folgende Konzepte bei:

  • Kinder zur Arbeit mitbringen
  • Urlaub und Benefits
  • Austauschinseln
  • Familien einbinden
  • Weiterbildungen

Kinder zur Arbeit mitbringen

Stellen Sie einzelne Arbeitskabinen bereit, in denen Mitarbeitende ihre Kinder an Tagen mitbringen können, an denen sie im Büro sein müssen, aber keine Kinderbetreuung finden. So stören sie niemanden am Arbeitsplatz, haben aber gleichzeitig ihr Betreuungsproblem gelöst.

Oder wie wäre es mit gemeinsamen Arbeitsbereichen im Büro? Mitarbeiter:innen mit Kindern können hier zusammenarbeiten und gleichzeitig ein Auge auf ihre Kinder haben. Große Unternehmen können auch darüber nachdenken, eine Kinderbetreuungseinrichtung vor Ort zu etablieren.

Urlaub und Benefits

Bieten Sie zusätzlich zum Urlaub freie Tage zur persönlichen Weiterentwicklung an. An diesen dürfen Ihre Angestellten selbst entscheiden, wie sie diese Tage nutzen. Um sich persönlich weiterzuentwickeln, Zeit mit der Familie zu verbringen, Angehörige zu pflegen oder den Fokus auf sich selbst zu legen.

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeiter:innen ihre Benefits zugunsten ihrer Familie auszurichten. Das ermöglichen Sie, indem Sie z.B. Zuschüsse zur Kinderbetreuung oder zu Transportmitteln anbieten. So leisten Sie einen aktiven Beitrag, um Ihrer Belegschaft den Arbeitsalltag mit Kindern zu erleichtern.

Austauschinseln

Haben Sie eine unternehmensinterne Plattform, auf der Sie Ihren Beschäftigten den Austausch untereinander ermöglichen? Dann erstellen Sie vielleicht Gruppen, in denen sich Kolleg:innen mit Kindern austauschen können. Dort können sie gemeinsam Kindergarten bzw. Schulabholungen organisieren, Erfahrungen und Ratschläge auszutauschen oder nach Hilfe fragen.

Erstellen Sie auch eine Rubrik mit den wichtigsten Informationen rund um die Themen „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, „Organisation der Elternzeit“ oder „Zurück in den Job.“ Den Möglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt. Je besser informiert sie sich fühlen, desto zufriedener sind Ihre Mitarbeiter:innen.

Familien einbinden

Familie und Beruf zusammenbringen: Wie geht das am besten? Organisieren Sie z.B. familienfreundliche Veranstaltungen wie gemeinsame Feste, Picknicks im Park oder auch mal einen Filmabend. Denken Sie vielleicht zusätzlich über freiwillige familienorientierte Challenges nach, die Mitarbeiter:innen und ihre Familien dazu ermutigen, fit zu bleiben. So tragen sie nicht nur etwas zum Teamgeist im Unternehmen bei, sondern leisten einen Beitrag zur Gesundheit der Belegschaft.

Weiterbildungen ermöglichen

Bieten Sie Schulungen, Fortbildungen oder Weiterbildungen über einen langen Zeitraum an. In vielen Berufen ist es wichtig, aktuelle Entwicklungen nicht zu verpassen. Schaffen Sie deshalb Zeit für die Weiterbildung in einem möglichst entspannten Umfeld ohne Zeitdruck. So ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter:innen, konstant am Ball zu bleiben. Das unterstützt nicht nur beim Wiedereinstieg in den Job, sondern auch bei der langfristigen Entwicklung.

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