E-Learning: So funktioniert Weiterbildung im Home Office

Was bedeutet DEI?

Muss die Weiterbildung stillstehen, wenn Messen, Symposien & Co. mal ausfallen wie zuletzt in Pandemie-Zeiten? Nö! Wofür gibt es schließlich E-Learning? Wir stellen ein paar interessante Möglichkeiten vor.

 Von Sonja Dietz 

#1 Messen, Kongresse, Symposien wandern ins Online-Umfeld

Unbestritten: Größere Veranstaltungen sind ein Informationspool par excellence. Bei Messen gibt es Keynotes von hochkarätigen Speakern, Stände von Innovationsführern und nicht zuletzt lässt sich auch beim Networking mit anderen Besuchern das eigene Wissen intensivieren.

Wir haben eine gute Nachricht: Darauf müssen Sie auch in kritischen Zeiten wie zuletzt in 2020 nicht verzichten. Viele Veranstaltungen wandern nämlich ins Online-Umfeld. Ja, zugegeben, der Besuch einer Online-Messe fühlt sich anders an als der einer Präsenz-Veranstaltung.

Aber in puncto Informationsaustausch bietet er interessante Möglichkeiten: Keynotes finden online statt und Messestände lassen sich virtuell besuchen. Hier schauen sich Gäste verschiedene Demos an und chatten mit einem Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens. Manchmal ist auch ein Videochat drin.

#2 Online-Seminare

Ein Online-Seminar ist die Kurzform von Web-Seminar. Der Name sagt’s schon. Es handelt sich um ein Seminar, das via World Wide Web gehalten wird. Auch wir bieten regelmäßig Online-Seminare an.

In einem Online Seminar haben wir zum Beispiel Tipps & Tricks für die Arbeit im Home Office geteilt. Dazu haben wir auf Themen wie “Remote Recruiting & Active Sourcing” geblickt und einen Blick in die Glaskugel für die Zeit nach Pandemie geworfen. Interessiert? Hier können Sie sich das Online Seminar nochmal in Ruhe anschauen>>>

#3 Podcasts

Podcasts eignen sich für alle, die unterwegs lernen wollen. Bei der Fahrt zur Arbeit, beim Joggen, Radfahren oder Einkaufen. Einfach Podcast zu einem Fachthema aufs Handy herunterladen, Stöpsel ins Ohr und los geht’s.

Im Podcast „Digitalisierung im Vertrieb“ der Agile Sales Company GmbH gewährt zum Beispiel Sylvia Edmands einen Blick hinter die Kulissen:

  • Wie hat Monster den Transformationsprozess von klassischen Vertriebsmethoden hin zum agilen Arbeiten strukturiert?
  • Welche Schritte waren nötig?
  • Wie gestaltete sich die Zusammenarbeit mit den Teams und dem Betriebsrat?
  • Hat sich das Projekt gelohnt?

Neugierig? Dann klicken Sie auf einen der folgenden Links und hören Sie rein:

#4 Online-Workshops

Sie wollen ein eher interaktives Format ausprobieren? Dann empfehlen wir einen Online-Workshop. Hier werden Themen gemeinsam besprochen, Ideen ausgearbeitet und miteinander geteilt. Das geht online problemlos per Videokonferenz. Es gibt gemeinsame Gesprächsphasen, Stillarbeitsphasen und Präsentationen über den Screensharing-Modus.

#5 Studien

Last but not least: Freunde wissenschaftlicher Erkenntnisse kommen bei der Lektüre von Studien voll auf ihre Kosten. Diese sind schnell und einfach herunterzuladen. Für Recruiter:innen und Personalverantwortliche besonders spannend: Die jährliche Studie „Monster Recruiting Trends 2020“, die wir gemeinsam mit der Universität Bamberg erstellen.

Die Studie liefert Ihnen in den folgenden Themenspecials einen umfassenden Einblick in alle Facetten des Online-Recruitings:

  • Social Recruiting und Active Sourcing
  • Mobile Recruiting
  • Employer Branding
  • Digitalisierung und Zukunft der Arbeit
  • Generation Z

Hier geht’s zum kostenlosen Download>>>