Nachhaltigkeit im Unternehmen: Tipps für den ökologischen Fußabdruck
von Christiane Toedt
Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Menschen und Unternehmen verbrauchen Ressourcen und sind für Treibhausgasemissionen verantwortlich, die unsere Umwelt beeinflussen und verändern. Die Dringlichkeit des Klimawandels bewegt viele Unternehmen dazu, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen zu beschäftigen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Faktoren ein umweltbewusstes Unternehmen ausmachen. Wir liefern Ihnen außerdem Ideen, wie eine Nachhaltigkeitsstrategie für Sie aussehen kann.
Wie wird ein Unternehmen nachhaltig?
Eine nachhaltige Unternehmensausrichtung birgt viele Chancen und sichert den zukünftigen Erfolg eines Unternehmens. Zu einem nachhaltigen Unternehmen gehört jedoch nicht nur das ökologische Bewusstsein, sondern auch das ökonomische und soziale.
Arbeitet ein Unternehmen ökonomisch und ökologisch nachhaltig, sorgt es dafür, dass es dauerhaft auf dem Markt besteht und auf diesem erfolgreich ist. Ziel dabei ist es, Gewinne zu erzielen, ohne dabei die dafür benötigen Mittel langfristig zu schädigen. Sie nutzen Rohstoffe, Waren und Kapital schonend und erhalten sie so langfristig.
Mit zu den wichtigsten Ressourcen eines jeden Unternehmens zählen seine Mitarbeiter:innen und deren Gesundheit. Die soziale Nachhaltigkeit beschäftigt sich deshalb mit fairer Bezahlung, einem gesunden Arbeitsplatz und der Zufriedenheit der Beschäftigten eines Unternehmens.
Ideen, um Nachhaltigkeit im Unternehmen zu etablieren
Es gibt nicht den einen Weg, wie Ihr Unternehmen seinen ökologischen Fußabdruck minimieren und sich nachhaltig aufstellen kann. Da jedes Unternehmen Ressourcen benötigt, ist die Frage, ob es überhaupt 100 Prozent nachhaltige Unternehmen geben kann, hier beiseitegestellt. Denn jeder – auch ein kleiner – Schritt in die Nachhaltigkeit ist ein wichtiger und guter. Sie können außerdem als Vorreiter vorangehen und für andere Unternehmen ein Vorbild sein.
Es gibt die Möglichkeit, an verschiedenen Stellen anzusetzen. Dabei ist aller Anfang bekanntlich schwer, darum haben wir ein paar Ideen gesammelt:
- Finanzen ökologisch und fair abwickeln
- Nachhaltiges Equipment anschaffen
- In die Gesundheit der Mitarbeiter:innen investieren
- Arbeitswege und Mobilität optimieren
- Nahrungsmittel und IT spenden
- Emissionsausstoß kompensieren
Finanzen ökologisch und fair abwickeln
Es gibt nachhaltige Banken, die ihre Geschäfte ökologisch, fair und ethisch durchführen. Sie verzichten auf Investments in Branchen, die dafür bekannt sind, unökologisch zu sein. Dazu gehören z.B. Atomstrom oder die Rüstungsindustrie. Wickeln Sie Ihren Geldfluss über eine „grüne“ Bank ab, fördern Sie damit indirekt – je nach Ausrichtung der Bank – z.B. soziale Projekte, ökologische Landwirtschaft oder umweltfreundliches Wohnen. Die Banken unterstützen nachhaltige Projekte und wollen die Energiewende durch Investitionen in erneuerbare Energien vorantreiben.
Energie sparen
Um die Idee der Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verfolgen, stellen Sie vielleicht auf Ökostrom um. Vergleichen Sie dazu am besten zunächst die Preise zwischen den ökologischen und nicht ökologischen Anbietern. Überraschenderweise sind erneuerbare Energien im direkten Vergleich oftmals nicht unbedingt teurer.
Statten Sie Ihre Büros darüber hinaus mit energiesparender Technik aus. Entwickeln Sie dafür am besten einen Leitfaden für die sparsame Energienutzung in Ihren Offices und richten Sie eine effiziente IT-Infrastruktur ein. Planen Sie Budget für nachhaltige Möbel ein. Diese bestehen aus natürlichen Materialien. Kaufen Sie außerdem bei einem Unternehmen, das die Möbel regional anfertigt. Das spart CO2-Emissionen beim Transport.
In die Gesundheit der Mitarbeiter:innen investieren
Investieren Sie in die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter:innen. Lichtdurchflutete Räumlichkeiten, die mit gesunden Snacks und ergonomischem Mobiliar ausgestattet sind, beugt Gesundheitsproblemen am Arbeitsplatz vor. Die gesunde Arbeitsplatzgestaltung, Zusatzleistungen, aber auch Ernährungsberatungen tragen zur physischen und psychischen Mitarbeitergesundheit bei.
Arbeitswege und Mobilität optimieren
Viele Arbeitsmodelle fördern eine Reduzierung des Energieverbrauchs von Unternehmen. Dazu gehören Hybrides Arbeiten, Homeoffice sowie Remote Work. Weniger Büroflächen verbrauchen weniger Energie und verminderte Geschäftsreisen bedeuten einen reduzierten Berufsverkehr. Damit entsteht am Ende ein geringerer CO2-Verbrauch.
Auch am Arbeitsweg selbst kann optimiert werden. Stellen Sie als Unternehmen beispielsweise Diensträder, Lastenräder oder die Option für Bike Leasing zur Verfügung und schaffen Sie damit einen Anreiz, auf das Auto zu verzichten. Befindet sich Ihr Unternehmen in einer Stadt mit öffentlichem Nahverkehr, bezuschussen Sie Jobtickets.
Können Sie aufgrund des Standortes nicht auf das Auto verzichten, denken Sie über E-Mobilität oder spritsparende KFZ nach. In der Stadt bietet sich alternativ auch Carsharing an. Gerade die gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen spart Ressourcen. Sie können deshalb auch Fahrgemeinschaften belohnen.
Nahrungsmittel und IT spenden
Auch im alltäglichen Bedarf lohnt sich Nachhaltigkeit im Unternehmen. Optimieren Sie beispielsweise die Lebensmittelmenge in Ihrer Kantine oder spenden Sie übrig gebliebenes Essen nach Events in Ihrem Unternehmen. Auch technische Geräte können gespendet oder weiterverkauft werden, sobald Sie sich neues Equipment anschaffen. Das wirkt Ressourcenverschwendung entgegen.
Auch eine Idee: Schaffen Sie sich bereits gebrauchte IT-Hardware an. Diese ist oftmals trotzdem in perfektem Zustand, sodass Ihre Mitarbeiter:innen in ihren Arbeitsabläufen keinerlei Nachteile erfahren würden. Denken Sie auch über nachhaltige E-Mail- bzw. Mobilfunkanbieter nach.
Emissionsausstoß kompensieren
Sind Ihnen die bereits genannten Maßnahmen noch nicht genug oder ist Ihr Emissionsausstoß größer und Sie möchten noch mehr tun, besteht die Möglichkeit, mithilfe von Zertifikaten den CO2-Ausstoß Ihres Unternehmens zu kompensieren. Die Gelder werden dann z.B. in Klimaschutzprojekten angelegt, die regenerative Energien fördern.
Das sollten Sie bei Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie beachten
Wir empfehlen, dass Sie Ihre Nachhaltigkeitsstrategie auf lange Sicht planen. Vermeiden Sie in diesem Zusammenhang Greenwashing – also ein „grünes“ Image ohne Fundament. Haltlose PR-Kampagnen, die zu viel versprechen, schrecken Kund:innen und Bewerber:innen schlimmstenfalls ab. Diese achten heute viel mehr darauf, dass Unternehmen verantwortungsbewusst und umweltfreundlich agieren.
Achten Sie deshalb bei firmeninternen Umstellungen immer auf die Vertrauenswürdigkeit der Angebote. Das gilt nicht nur für Banken und Energieanbieter. Vergewissern Sie sich, dass all Ihre Kooperationspartner:innen wirklich ökologisch, fair und ethisch korrekt handeln und sie nicht nur den Anschein vermitteln. Dann können Sie Nachhaltigkeit im Unternehmen langfristig implementieren.
Tun Sie Gutes und reden Sie darüber
Wenn Sie es geschafft haben und einige der Punkte umsetzen konnten, haben Sie schon viel erreicht. Nun ist es wichtig, dass Sie das Thema Nachhaltigkeit in jedem Unternehmensschritt mitbedenken und es somit zur DNA Ihres Betriebs wird. Hat Ihr Nachhaltigkeitskonzept Hand und Fuß, tragen Sie Ihre Vision anschließend nach außen. Ihr Umweltbewusstsein trägt zum Employer Branding bei und macht Sie konkurrenzfähig.
Ein wichtiger Faktor einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie ist Transparenz. Beziehen Sie deshalb immer Ihre Angestellten in die Entscheidungsprozesse ein und holen Sie sich regelmäßig Feedback. Ermutigen Sie auch dazu, dass Ihre Beschäftigten eigene Ideen beisteuern. Schaffen Sie darüber hinaus Anreize für umweltfreundliches und nachhaltiges Handeln in Ihren Teams – vielleicht mit extra Urlaubstagen oder Zusatzleistungen?
Stellen Sie Ihr Team nachhaltig auf – mit dem richtigen Personal und Monster
Sie konnten schon einige der Tipps, die wir Ihnen ans Herz gelegt haben, umsetzen? Dann sind Sie auf dem richtigen Weg zu Nachhaltigkeit im Unternehmen. Für den langfristigen Unternehmenserfolg können Sie jetzt eine Monster Stellenanzeige schalten. Diese hilft Ihnen dabei, die passenden Kandidat:innen für Ihren Unternehmenserfolg zu finden.