Soziale Verantwortung von Unternehmen
von Christiane Toedt
Corporate Social Responsibility – die soziale Verantwortung von Unternehmen – ist ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das liegt daran, dass sich unsere gesellschaftlichen Werte stetig verändern. Heute ist es wichtig für den Unternehmenserfolg, dass ein Betrieb soziale Verantwortung übernimmt und diese in die Unternehmensstrategie integriert.
Denn die Ansprüche an die Unternehmen innerhalb der Bevölkerung haben sich gewandelt. Kund:innen und Bewerber:innen möchten die Unternehmen näher kennenlernen – und mit ihnen ihre moralischen Werte und ethischen Standards. Doch: Wie kann ein Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und welche Handlungsfelder schließt diese ein? All das erfahren Sie in diesem Artikel.
Wie zeigt sich soziale Verantwortung in Unternehmen?
Klimawandel, Armut, Kinderarbeit: Es gibt Herausforderungen, die uns zwar alle angehen, aber vor allem von wirtschaftlichen Faktoren gelenkt werden können. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind. Sie sind diejenigen, die die finanziellen Mittel zur Verfügung haben und einen Einfluss auf das Geschehen ausüben können.
Das gilt vor allem für große Konzerne und Global Player, aber auch kleine Unternehmen sollten ihre soziale Rolle nicht unterschätzen. Auch sie tragen Verantwortung dafür, welche Folgen das eigene Handeln hat. Wie man Unternehmensprozesse sozial verträglich gestaltet und wie sie zum Gemeinwohl beitragen können, ist eine Herausforderung. Zeitgleich ist es aber von großer Bedeutung und wird dadurch für Unternehmen immer präsenter.
Deshalb gibt es Gesetze, die Menschenrechte und deren Gesundheit schützen sollen. Ab einer gewissen Größe sind Unternehmen gesetzlich zur Achtung von Menschenrechten und bestimmten Sorgfaltspflichten aufgerufen.
Soziale Verantwortung von Unternehmen: Die vier Säulen
Unabhängig von der Unternehmensgröße macht es in jeder Firma Sinn, sich über Corporate Social Responsibility (CSR) Gedanken zu machen. Nicht nur, weil das Kund:innen, Mitarbeiter:innen sowie Bewerber:innen mittlerweile erwarten. Um auf dem Markt mithalten zu können und konkurrenzfähig zu sein, gehört eine soziale und ökologische Unternehmensstrategie mittlerweile zum guten Ton.
Doch wie können Sie als Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen? Hier können Sie an vier Säulen ansetzen, die Ihre CSR-Strategie ausmachen:
- der Arbeitsplatz
- der Faktor Wirtschaft
- das Gemeinwohl
- die Umwelt
Der Arbeitsplatz
Die Säule Arbeitsplatz befasst sich mit dem Arbeitsschutz und stellt gesunde Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt. Hier können Sie Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufgreifen und Ihren Mitarbeiter:innen eine Work-Life-Balance ermöglichen. Schaffen Sie außerdem Chancengleichheit für Frauen und Männer, in der niemand für seine bzw. ihre Familienplanung bevorteilt oder benachteiligt wird. Dazu gehört auch die Gleichbehandlung am Arbeitsplatz und der Schutz der Angestellten bei Schwangerschaft, Mutterschutz sowie Elternzeit.
Schützen Sie die Beschäftigten vor Diskriminierung. Zeigen Sie Ihren Teams, dass Toleranz und Diversity Markenzeichen Ihres Unternehmens sind und Sie eine respektvolle Willkommenskultur befürworten. Schließen Sie daher niemanden aufgrund von Behinderungen, geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft, Religionszugehörigkeit, des Alters oder sexueller Orientierung aus.
Zum Faktor „Arbeitsplatz“ zählt außerdem der Gesundheitsschutz. Vor allem gesunde Mitarbeiter:innen sind ein Erfolgsfaktor im Unternehmen. Sorgen Sie daher bestenfalls sowohl für das physische als auch das psychische Wohlbefinden im Office. Gestalten Sie das Büro als attraktiven Arbeitsplatz, damit Ihre Mitarbeiter:innen motiviert und effektiv arbeiten können.
Minimieren Sie Risiken und informieren Sie alle, aber vor allem besonders gefährdete Arbeitnehmer:innen, über Gefahren. Bieten Sie darüber hinaus die Möglichkeit für Teilzeitarbeit, legen Sie Arbeitszeiten und Pausen vertraglich fest und kümmern sich um angemessene Urlaubstage. Dann gehen Sie einem großen Teil Ihrer sozialen Verantwortung im Unternehmen bereits nach.
Der Faktor Wirtschaft
Verantwortung im Unternehmen übernehmen bedeutet auch, nachhaltig zu handeln. Das ist sowohl auf Klimawandel und Umweltverschmutzung bezogen als auch auf den Umgang mit Ressourcen. Sozial ist eine Wirtschaft nur, wenn sie ohne Ausbeutung und Ressourcenverschwendung auskommt. Vielmehr sollte sie regenerativ agieren, sodass sich die Umwelt erholen kann und das nachwächst, was verbraucht wird.
Das klingt nach einem großen Vorhaben, doch es ist schon ausreichend, den ersten Schritt in die richtige Richtung zu machen. Im Unternehmen können Sie deshalb dafür sorgen, dass Preise angemessen gestaltet werden, dass Sie faire Arbeits- und Umweltvorgaben einhalten und Sozialstandards implementieren.
Das Gemeinwohl
Die soziale Verantwortung von Unternehmen beschränkt sich nicht nur auf firmeninterne Prozesse. Es schließt auch ehrenamtliches Engagement sowie Charity-Projekte mit ein. Einige Unternehmen spenden in diesem Zusammenhang, übernehmen Patenschaften oder unterstützen soziale Projekte.
Organisieren Sie vielleicht einen Volunteering-Tag, bei dem Mitarbeiter:innen und Führungskräfte die Option haben, sich zu engagieren. Nachhaltig ist es, vor allem lokale Organisationen auszusuchen. So sparen Sie den Verbrauch von Emissionen bei der Anreise und helfen vor Ort dort, wo helfende Hände gebraucht werden. Sie können es auch Ihren Beschäftigten überlassen, wo sie sich gern engagieren möchten und sie zu diesem Zweck für einige Stunden oder einen Tag freistellen.
Lassen Sie Ihre Angestellten danach im Teammeeting oder im Intranet darüber berichten. Das stärkt das Wir-Gefühl und die Teamzusammengehörigkeit und hat somit gleichzeitig einen Nutzen für Ihren Unternehmenserfolg.
Die Umwelt
In das Thema Umwelt bzw. Ökologie spielt vor allem der Klimaschutz rein. Wie Sie Nachhaltigkeit zu Ihrem Schwerpunkt machen, können Sie in unserem Artikel zum Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen nachlesen. Generell spielt hier die Beachtung von Umweltstandards eine Rolle.
Sie können dafür zuerst bei Ihren internen Prozessen ansetzen, um Material- und Energiebedarf zu senken und so einen hohen Emissionsausstoß zu vermeiden. So wird Ihre Ökobilanz verbessert und Sie tragen aktiv etwas zum Umweltschutz bei.
Soziale Verantwortung übernehmen und den ersten Schritt machen
Generell geht es darum, dass Sie als Unternehmen langfristig bestehen und bei Ihrer Unternehmensstrategie alle vier Säulen integrieren, ohne dabei eine von ihnen zu vernachlässigen. Die soziale Verantwortung von Unternehmen beinhaltet allerdings noch mehr: Beispielsweise die Etablierung einer Feedbackkultur oder Schulungen, z.B. in Form eines interkulturellen Trainings.
Wir empfehlen Ihnen, die Säulen Arbeitsplatz, Wirtschaft, Gemeinwohl und Umwelt nach und nach anzugehen und am besten bei den eigenen Mitarbeiter:innen und deren Arbeitsbedingungen zu beginnen. Wie Sie Ihren Arbeitsplatz attraktiv machen, erfahren Sie bei Monster.
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