Performance Recruiting: Mit Präzision zu idealen Bewerbenden

Mann sitzt lachend im Home Office an seinem Laptop.

von Christina Pichlmaier

Mit traditionellen Stellenanzeigen können Sie erfolgreich Positionen in Ihrem Unternehmen besetzen. Es gibt in Zeiten von Social Media aber auch weitere Strategien, mit denen Sie ebenfalls effizient, schnell und kostengünstig ans Ziel gelangen: Performance Recruiting. Was es damit auf sich hat und wie Sie es bei sich im Unternehmen einsetzen, erfahren Sie in unserem folgenden Artikel.

Was ist Performance Recruiting?

Kurz gesagt ist es eine aktive und zielgerichtete Strategie für die Mitarbeitergewinnung. Das Ziel dabei ist, ideale Kandidat:innen zur Bewerbung zu animieren. Und zwar auf möglichst einfache, mitunter auch unterhaltsame Art und Weise, wie zum Beispiel ein aussagekräftiges Foto in Kombination mit witziger Umschreibung der offenen Stelle. Aufgrund ihrer Interaktivität spielt sich diese Methode vor allem in den sozialen Medien ab. Mithilfe entsprechender Tools können Sie dann automatisiert die besten Bewerber:innen herausfiltern und Ihren Einstellungsprozess nicht nur vereinfachen, sondern auch drastisch verkürzen. Diese Methode wird mitunter auch als Social Media Recruiting bezeichnet.

Der Clou an dieser Mitarbeiterakquise sind die messbaren Daten (Key Performance Indicator, KPI). Mit deren Hilfe können Sie Ihre Kampagne präzise auf den gewünschten Bewerberpool zuschneiden und jederzeit anpassen, beispielsweise Qualifikation, Berufserfahrung oder Einsatzort.

Ein wesentliches Merkmal von Performance Recruiting ist, dass Sie damit nicht nur aktiv Jobsuchende ansprechen, sondern insbesondere auch diejenigen, die bereits eine Stelle haben, aber gegenüber einer Umorientierung nicht abgeneigt sind. Dies hilft im Hinblick auf den Fachkräftemangel und spart zudem Zeit und Kosten bei der Mitarbeitersuche.

Wie funktioniert Performance Recruiting?

Eine geschickte Kampagne setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Das Profil des idealen Kanditaten oder der idealen Kandidatin haben Sie im Regelfall schon vor Augen. Hinzu kommen Suchkriterien, eine kreative Anzeige, die die Aufmerksamkeit des Wunschbewerbers weckt, sowie eine Landing Page und ein Recruitment Funnel.

Schritt 1: Bestimmen Sie Zielgruppe und Suchkriterien

Grundlage einer interaktiven Mitarbeitersuche via Social Media sind natürlich die Anforderungen und das Profil der Bewerber:innen, also unter anderem Qualifikationen, Interessen und Berufserfahrung. Diese Aspekte können Sie mittels der jeweiligen Werbeanzeigenmanager der gewählten Plattform einstellen. Über die inhaltlichen Aspekte der Stelle hinaus legen Sie gewisse Rahmenbedingungen für Ihre Ausschreibung fest, wie Zeitplan, Budget und Zielgruppe.

Das heißt, Sie bestimmen Kriterien, um Ihre Mitarbeiterwerbung nur solchen Fachkräften anzuzeigen, die diesen entsprechen. Es ist sinnvoll, zu Beginn sehr konkrete Parameter zu formulieren und engmaschig zu suchen, also praktisch Ihre:n Idealmitarbeiter:in zu definieren. Führt dies in einem bestimmten Zeitraum nicht zum Erfolg, können Sie sehr einfach an den Stellschrauben der Kriterien drehen und Ihre Anzeige entsprechend anpassen.

Schritt 2: Gestalten Sie Ihre Anzeige

Da sich Performance Recruiting intensiv in den sozialen Medien abspielt, die für den Bewerberpool tendenziell privaten Zwecken dienen, bietet es sich an, einen weniger offiziellen Ton anzuschlagen. Lockere Sprache und spielerische Elemente wie ein Jobquiz und Videos sorgen dafür, dass Ihr anvisiertes Publikum Ihre Kampagne nicht einfach wegklickt oder darüber hinwegscrollt. Emotionale, witzige und kreative Inhalte setzen Ihre Anzeige von anderweitiger Werbung und sonstigen Social Media Posts ab. An dieser Stelle holen Sie Interessierte ab.

Schritt 3: Die Landing Page

Der Klick auf die Anzeige leitet den Bewerber oder die Bewerberin auf die entsprechende Landing Page. Hierbei geht es dann um zwei Komponenten: Zum einen sollten Sie weiterführende Informationen zum Stellenangebot bereitstellen. Zum anderen nutzen Sie optimalerweise einen Recruiting Funnel (siehe Schritt 4), mit dessen Hilfe Sie eine automatisierte Bewerbervorauswahl generieren.

Die meisten Menschen nutzen in der Regel Smartphones oder Tablets, um privat in sozialen Medien zu surfen. Insofern ist es ratsam, Ihre Landing Page sowie den Funnel für Mobilgeräte zu optimieren.

Schritt 4: Vorauswahl per Recruiting Funnel

Ein Bewerbungs-Funnel dient letztlich dazu, alle Interessierten vorab automatisch zu filtern. Sie können diesen als eine Art Vorstufe zur Einbindung von KI in den Einstellungsprozess verstehen. Der Funnel kann beispielsweise einen Fragebogen oder eine Umfrage enthalten, durch die Kandidat:innen auch auf Mobilgeräten bequem und mit einfachen Klicks interagieren.

Nachdem Sie Ihr Zielpublikum bereits vorab über die Werbeanzeigenmanager stark eingegrenzt haben, wird der Bewerberpool durch den Recruiting Funnel automatisch weiter reduziert. Hier können Sie konkret Qualifikationen, Berufserfahrung, Kenntnisse, Interessen, Fähigkeiten und weitere relevante Informationen abfragen. Achten Sie jedoch darauf, einen solchen Fragebogen nur so lang wie nötig und so kurz wie möglich zu halten, um niemanden mit aufwändigen Bewerbungsformularen zu verschrecken.

Am Ende des Funnels für Ihre Performance-Recruiting-Kampagne steht die Eingabe der Kontaktdaten, um den weiteren Bewerbungsprozess anzustoßen. Ihnen liegt nun eine solide Vorauswahl an Bewerber:innen vor, die in das Anforderungsprofil der Stelle passen.

Welche Vorteile bietet Performance Recruiting?

Optimal genutztes Performance Recruiting bringt ein hohes Maß an Effizienz mit. Die zielgerichtete Ansprache idealer Kandidat:innen vermindert Streuverluste und spart somit Kosten und Zeitaufwand. Zudem warten Sie nicht passiv darauf, dass Bewerbungen eintrudeln, von denen viele womöglich nicht Ihren Wunschkriterien ensprechen.

Diese Strategie kann außerdem auch Abhilfe in Sachen Fachkräftemangel verschaffen. Oftmals finden sich die am besten geeigneten Fachleute gar nicht auf dem freien Arbeitsmarkt und denken gar nicht an einen Jobwechsel. Gezielte Kampagnen können aber das Interesse exakt solcher Kandidat:innen wecken und im besten Falle zu einer Einstellung in Ihrem Team führen.

Einfach für Sie und Ihre Zielgruppe

Auch in rein technischer Hinsicht sorgt die zielgerichtete Bewerberauswahl für große Erleichterung im Einstellungsprozess. Durch einen optimalen Recruiting Funnel können Sie den Bewerberpool bereits vorab auf eine geeignete Auswahl reduzieren. Dabei werden ungeeignete Kandidat:innen automatisch herausgefiltert. So gelangen am Ende nur diejenigen Bewerbungen zu Ihnen, die auch Ihren Anforderungen entsprechen.

Der Fokus auf soziale Medien in Verbindung mit der mobilen Nutzung ist umgekehrt eine Vereinfachung für die Bewerber:innen. Durch den simplen und vielleicht auch spielerischen Zugang zur Bewerbung sinkt die Hemmschwelle möglicher Kandidat:innen, aktiv zu werden.

Dieser Ansatz eignet sich im Übrigen nicht nur für große Unternehmen, sondern kann gerade auch für kleinere, regionale Firmen zum Erfolg führen. Insbesondere der geringere Kostenfaktor spricht dafür, auch mit kleineren Budgets qualifizierte Fachleute für Ihr Unternehmen zu finden.

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