Karriereseite: Imagepflege und Talentsuche für Unternehmen
von Christiane Toedt
Sie ist so etwas wie die virtuelle Visitenkarte eines Unternehmens und oft der erste Eindruck, den Arbeitgeber bei Jobsuchenden hinterlassen: die Karriereseite. Und für diesen ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Für Unternehmen ist der Karrierebereich auf der eigenen Internetseite die Einflugschneise für Talente. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum er wichtig ist. Wir zeigen Ihnen die Vorteile einer professionellen Karriereseite und geben Tipps zur Gestaltung.
Warum ist die Karriereseite wichtig für ein Unternehmen?
Smartphone und Tablets sind nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Egal ob in der U-Bahn, in der Mittagspause oder im Wartezimmer beim Arzt – wir checken E-Mails, Nachrichten und News. Das gilt für unser Privatleben, aber vor allem im Job geht es darum, immer up-to-date zu sein. In freien Minuten kümmern sich potenzielle Jobwechselnde daher auch um ihre Karriere. Sie checken aktuelle Stellenanzeigen oder schauen sich direkt die Karrierebereiche interessanter Unternehmen an.
Mit Karriereseiten positionieren sich Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt. Der erste Blick, den Bewerber:innen auf das Unternehmen werfen, soll überzeugen. Nur so können qualifizierte Fachkräfte gewonnen werden.
Für Sie als Unternehmen ist die karrierebezogene Seite deshalb:
- Kostengünstige Stellenbörse
- Mittel zur Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt
- Kontaktmöglichkeit
- Werkzeug für Employer Branding
- Informationsmedium für Mitarbeitende
Auf Ihrer Seite können Sie freie Positionen im Unternehmen bewerben. Weil Sie die Stellen über Ihre eigene Website schalten, ist dies kostengünstig und effektiv. Sie verwalten die ausgeschriebenen Angebote selbst und haben somit Einfluss auf die Gestaltung und die Informationsdichte der ausgeschriebenen Jobs.
Mit einer übersichtlichen Career Page haben Ihre Mitarbeitenden und Bewerber:innen die Chance, sich von unterwegs online zu bewerben. Schaffen Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Personalverantwortlichen bei Fragen zu erreichen. Das funktioniert, indem Sie eine leicht zugängliche Kontaktseite entwerfen, auf der Sie Bewerber:innen dazu ermutigen, sich telefonisch oder per E-Mail zu melden.
Die Karriereseite ist allerdings nicht nur wichtig, um aussichtsreiche Kandidat:innen zu bewerben. Zwar ist auch dies ein gutes Employer Branding, doch die Unternehmermarke sollte auch in den eigenen Reihen gestärkt werden. Im besten Fall bieten Sie mit Ihrer Homepage ein Informationsmedium für Ihre Mitarbeiter:innen, indem Sie Zugang zu neuen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten, wie Fortbildungen, bereitstellen. Nutzen Sie sie darüber hinaus als Vernetzungsmöglichkeit für Ihr Personal und als Informationsquelle darüber, was in Ihrem Unternehmen passiert.
Mit einer guten Karriereseite stellen Sie sich außerdem in Sachen „Green Recruitment“ auf. Indem Sie auf Papier verzichten und Ihre Bewerbungsprozesse digitalisieren, gestalten Sie Ihre Unternehmensprozesse nachhaltiger. Auch das trägt zum positiven Image Ihrer Firma bei.
Was macht gute Karriereseiten aus?
Um eine Karriereseite zu gestalten, bedarf es mehr als die Auflistung der aktuellen Vakanzen. Die Seite sollte den Bewerber:innen einen echten Mehrwert bieten und die Candidate Experience – also die Bewerbungserfahrung – eine positive sein. Unternehmen müssen sich daher mehr einfallen lassen als eine nett anzuschauende Stellenanzeige, um Bewerbende für sich zu begeistern. Was zeichnet gute Karriereseiten aus?
Mobile Optimierung
Machen Sie es Ihren Bewerber:innen so einfach wie möglich, sich bei Ihnen zu bewerben. Dazu gehört vor allem ein mobil optimierter Karrierebereich auf der Website. Vermeiden Sie beispielsweise, dass die Zeilen doppelt so breit sind wie der Bildschirm und dass Kandidat:innen mühsam hin- und her scrollen müssen, um lange Texte zu lesen.
Auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm ist wenig Platz. Halten Sie das Design eher klar und minimalistisch. Bringen Sie nur das Wesentliche unter. Dazu zählen auch Unternehmensinformationen, die für Smartphone-Nutzer:innen in diesem Moment wirklich wichtig sind. Dazu gehören Fragen, wie:
- Wer sind Sie?
- Welche offenen Positionen bietet Ihr Unternehmen?
- Was erwartet die Kandidat:innen?
- Was erwartet Sie von Ihren Bewerbenden?
Informationsfülle an der richtigen Stelle
Während es bei der Version für Smartphone und Tablet um Inhalte geht, die auf wenige Details reduziert sind, geht es bei der Desktopversion um weiterführende Informationen. Beantworten Sie Fragen, die potenzielle Mitarbeiter:innen interessieren:
- Wo werde ich arbeiten?
- Wer sind meine Kolleg:innen?
- Welche Karrierechancen bestehen?
- Verfolgt die Firma derzeit interessante Projekte?
- Welche Erfolgsgeschichten gibt es im Unternehmen?
Ein strukturierter Bewerbungsprozess
Bewerbungen müssen unkompliziert, schnell und quasi nebenher ablaufen. Wenn Sie Ihre Webseite im Recruiting strategisch einsetzen möchten, sollte sie daher folgende Details enthalten:
- Details zum Bewerbungsprozess
- Organisatorische Hinweise zum Bewerbungsablauf
- Bewerbungstipps
- Wichtige Informationen zu Perspektiven und Einstiegsmöglichkeiten
- Benefits im Unternehmen
- Unterteilung für Berufsgruppen, wie Berufseinsteiger:innen, Auszubildende und Studierende
- Zusatzinfos zu Traineestellen, Praktika und ggf. dualem Studium
Zeigen Sie bei Infos zum Bewerbungsprozess, wie Sie die Bewerbung erhalten möchten. Bewerber:innen schätzen es, wenn Sie mehrere Bewerbungsoptionen erhalten. Dazu zählt u.a. die direkte Bewerbung über Ihre Unternehmensseite mit ihrem Lebenslauf und Anschreiben, oder auch per E-Mail. Machen Sie von Anfang an klar und deutlich, in welcher Form die Bewerbung erfolgen sollte. Gestalten Sie den Einstieg in Ihr Team so einfach wie möglich und betreiben Sie damit gleichzeitig ein perfektes Personalmarketing.
Gelungenes Onboarding
Toppen Sie Ihre karrierebezogene Seite mit einem weiterführenden Teil zum Onboarding. Auch nach der schriftlichen Bewerbung, einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch und dem Vertragsabschluss haben Ihre neuen Mitarbeiter:innen Fragen. Vielmehr tauchen jetzt sogar die meisten Fragezeichen auf, denn der Stress fällt ab, die Bewerbenden haben nun Ansprechpartner:innen und verlieren die Scheu – vor allem geht es jetzt aber ans Eingemachte: Das neue Arbeitsleben beginnt!
Erleichtern Sie Ihren Top-Talenten den Start in den Arbeitsalltag und stellen Sie ihnen organisatorische Details sowie Ansprechpartner:innen anderer Bereiche zur Verfügung. FAQs – also die meistgestellten Fragen anderer Angestellter – bieten sich hier an. Zeigen Sie außerdem einfache Wege auf, wie sie sich mit den neuen Kolleg:innen vernetzen können. So werden Karriereseiten zum Erfolgsmodell gut funktionierender Unternehmen!
Mit Monsters Tipps und einer überzeugenden Karriereseite Top-Talente rekrutieren
Stellen Sie Ihr Unternehmen für Fachkräfte und Talente auf und gestalten Sie mit Monsters Tipps eine Karriereseite, die begeistert – kostengünstig und effektiv. Haben Sie Ihre Homepage bereits aufgestellt? Dann helfen Sie den Kandidat:innen, den Weg zu Ihrer Firmenseite zu finden, indem Sie Ihre Stellenanzeigen bei Monster schalten und so Ihre Sichtbarkeit erhöhen!