Employer-Branding-Definition: Mit der idealen Arbeitgebermarke zu langfristigem Recruiting-Erfolg
von Susanne Schweitzer
Viele Unternehmen haben heutzutage Schwierigkeiten, ihre Stellen langfristig mit qualifiziertem Personal zu besetzen. Zunächst werden im Regelfall neben Stellenanzeigen auf diversen Plattformen Recruiting-Strategien, wie Active Candidate Sourcing und Co. angewandt, um die entsprechenden Jobs zu füllen. Aber auch diese bringen leider nicht immer den gewünschten Erfolg.
Ihr Unternehmen befindet sich genau in einer solchen Situation? Dann könnte es an der Zeit sein, mit Employer Branding eine neue Marketing-Strategie für die Personalgewinnung einzuführen. Nachfolgend liefert Monster Ihnen eine umfassende Employer-Branding-Definition. Wir zeigen Ihnen, weshalb sich diese Strategie für Sie und Ihr Unternehmen lohnen könnte und was Sie bei deren Implementierung beachten sollten.
Employer-Branding-Definition – Wie definiert sich diese Marketing-Strategie?
Generell bezeichnet Employer Branding oder Arbeitgebermarkenbildung strategische Marketing-Maßnahmen der Personalabteilung, die dazu dienen, eine ansprechende Arbeitgebermarke zu kreieren. Wie die Definition Employer Branding schon andeutet, wird hier mithilfe von Marketing-Konzepten Ihr Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt als attraktive:r Arbeitgeber:in positioniert, der/die sich von der Konkurrenz abhebt. Dies alles hat zum Ziel, qualifizierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen und langfristig an das eigene Unternehmen zu binden.
Es geht darum, sowohl unternehmensintern als auch extern zu überzeugen. Nach außen hin werden Recruitingvorhaben unterstützt und neue Kandidat:innen für sich gewonnen. Intern sollen die neu gewonnenen Arbeitskräfte an das Unternehmen gebunden und in ihrer Produktivität und Effektivität gesteigert werden.
Was spricht für Employer Branding?
Erfolglose Recruiting-Maßnahmen? Zu wenig qualifizierte Bewerber:innen? Das alles ist mit Employer Branding eine Sache von vorgestern. Sobald Sie sich auf dem Jobmarkt als attraktive:r Arbeitgeber:in positioniert haben, werden qualifizierte Fachkräfte sich darum reißen, für Sie arbeiten zu dürfen.
Eine exzellente Arbeitgebermarke verbessert langfristig und nachhaltig die Effizienz der Personalrekrutierung Ihrer Firma sowie die Qualität der Bewerber:innen. Dadurch, dass sich Ihre bestehenden Mitarbeiter:innen besser mit dem Unternehmen identifizieren können und eine emotionale Bindung aufbauen, werden diese an Ihr Unternehmen gebunden. Hierdurch profitieren Sie von loyalem, erfahrenem und qualifiziertem Personal, das durch höhere Effizienz und Produktivität Ihren Unternehmenserfolg steigert.
Weitere Vorteile sind:
- eine klar definierte Arbeitgebermarke
- eine Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz
- eine höhere Anzahl an Mitarbeiterempfehlungen
- steigende Bekanntheit
- eine Verbesserung des Arbeitsklimas und der Mitarbeiterbeziehungen
- weniger Neuanstellungen
- ein höheres Mitarbeiterengagement
- Mitarbeiterwissen wird im Unternehmen behalten
Methoden und Strategien zur erfolgreichen Umsetzung von Employer Branding
Eine Employer-Branding-Definition haben wir Ihnen nun aufgeführt. Jetzt fragen Sie sich sicher, welche Methoden und Strategien es gibt, um diese Marketing-Strategie zu implementieren. Im Vordergrund stehen beim Employer Branding die Zielgruppenanalyse sowie die Definition der Botschaft, mit der Sie Personal erreichen möchten.
Maßnahmen untergliedern sich in interne und externe Strategien. Intern verfolgen sie das Ziel, die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen zu steigern und diese zu motivieren. Hierfür ist es wichtig, dass eine Unternehmenskultur und ein Arbeitsumfeld geschaffen werden, mit denen sich Ihre Angestellten identifizieren können. Extern werden Fachkräfte für das Unternehmen durch attraktives Branding gewonnen.
Der Employer-Branding-Prozess und somit auch die Strategie, die Ihr Unternehmen für deren Umsetzung anwendet, unterteilt sich in fünf Schritte:
Schritt 1: Die Definition der Message Ihres Unternehmens bzw. der Employer Value Proposition
Um herauszufinden, wie sich Ihre Unternehmensmessage bzw. Employer Value Proposition und damit die Kernaussage Ihrer Employer-Branding-Strategie definiert, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
- Was hebt Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab?
- Wofür stehen Sie als Unternehmen?
- Was macht Sie als Arbeitgeber:in besonders attraktiv?
- Weshalb sollten neue Mitarbeiter:innen Sie als Arbeitgeber:in wählen und bestehende Arbeitskräfte in Ihrer Firma bleiben?
- Was sind Ihre langfristigen Unternehmensziele?
- Wen möchten Sie mit Ihrer Employer Branding Message erreichen?
- In Bezug auf welche Aspekte wirken Sie bereits positiv auf diese Zielgruppe?
Schritt 2: Die Konzepterstellung für Ihre Marken- bzw. Branding-Kommunikation
Nun, da Sie Ihre Employer Value Proposition genau vor Augen haben, geht es darum, diese Message an die von Ihnen festgelegte Zielgruppe zu kommunizieren. Hierfür müssen Sie zunächst eine genaue Zielgruppenanalyse durchführen und sich überlegen, wie bzw. über welche Kontaktpunkte Sie diese am besten erreichen und auf Ihre Firma aufmerksam machen.
Als gängige Methoden gelten Social-Media-Kanäle, das Intranet, Werbespots, Karriereseiten, Online-Medien, Blogs oder Newsletter. Zusätzlich bieten sich Events, Meetups, Karrieremessen oder etwa Markenbotschafter:innen bzw. Mitarbeiter:innen, die bereits in Ihrer Firma angestellt sind, für Ihren Kommunikationsplan an. Für professionelle Hilfe bei der Wahl Ihrer Content-Strategie können Sie sich auf unser Experten-Interview zu Content für erfolgreiches Employer Branding beziehen.
Schritt 3: Die Umsetzung Ihrer Content-Strategie
Die Kommunikationswege und das Unternehmensbranding sind festgelegt. Jetzt sollten Sie sich überlegen, wie Sie die Umsetzung Ihrer Employer-Branding-Strategie bewerkstelligen möchten und welche Materialien bzw. Unterstützung Sie dafür benötigen.
In Bezug auf die Content-Strategie ist es wichtig, dass Sie konstant Inhalte veröffentlichen, besonders, falls Sie Ihre Zielgruppe über Social Media erreichen möchten – ohne regelmäßige interessante Beiträge auf Ihrem Feed entfolgen Nutzer:innen Ihnen sonst direkt wieder.
Falls Sie sich durch Employer Branding auf Events oder Messen als attraktive:r Arbeitgeber:in präsentieren möchten, sollten Sie festlegen, auf welchen Veranstaltungen dies geschehen soll und wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen einsetzen können.
Für Employer Branding bedarf es zudem an entsprechenden Materialien. Überlegen Sie sich, was Sie für Ihre geplanten Content-Strategien benötigen. Artikel, Mitarbeiterinterviews und Videos zur Unternehmenskultur sind einige Beispiele solcher Materialien.
Schritt 4: Das Recruiting
In diesem Schritt können Sie die Erfolge Ihrer Bemühungen ernten. Haben Sie nämlich mit den Employer-Branding-Maßnahmen überzeugt, spiegelt sich dies direkt im Recruiting wider. Dies sollte Ihrer Personalabteilung nun leicht von der Hand gehen, denn durch das Employer Branding erfolgte bereits der erste Kontakt mit Kandidat:innen – diesen sind Sie dementsprechend bereits als attraktive:r Arbeitgeber:in bekannt. Möchten Sie Ihrer Online-Personalbeschaffung extra in Schwung bringen, haben wir fünf Tipps zur Personalbeschaffung über Ihre Website für Sie.
Schritt 5: Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen binden
Wie Sie Mitarbeiter:innen am besten langfristig an Ihre Firma binden? Fragen Sie sie, was ihnen an ihrer Arbeit, dem Arbeitsumfeld und der Unternehmenskultur gefällt und was nicht. Durch konstruktive Kritik seitens Ihrer Mitarbeiter:innen können Sie Dinge, die noch nicht ganz zufriedenstellend sind, anpassen. Sie können Ihren Mitarbeiter:innen nach Bedarf beispielsweise mehr Möglichkeiten zur Work-Life-Balance, wie flexible Arbeitsmodelle mit Home-Office-Option, anbieten.
Erfolgreiches Employer Branding – dies gilt es, zu beachten
Für erfolgreiches Employer Branding reicht es nicht aus, alles Wichtige zur Employer-Branding-Definition sowie zur Implementierung Ihrer neuen Marketing-Strategie zu wissen. Es ist zudem ausschlaggebend, dass Sie Ihre Mitarbeiter:innen und deren Bedürfnisse in den Vordergrund stellen. Dies betrifft sowohl Ihre derzeitigen Angestellten als auch Ihre zukünftigen. Schließlich ist Employer Branding dazu da, Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu promoten und Arbeitskräfte langfristig für Ihre Firma zu gewinnen.
Achten Sie also darauf, dass innerhalb Ihrer Firma eine gute, transparente Kommunikation herrscht, die Unternehmenskultur offen und flexibel ist und Ihre Mitarbeiter:innen die Benefits erhalten, die für sie am wichtigsten sind. Unabdingbar sind zudem Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie Teambuilding Events.
Besonders beliebt sind außerdem kostenfreie oder kostengünstige Essens- und Snackangebote. Weitere Tipps, wie Sie ein ideales Arbeitsklima in Ihrer Firma schaffen können, liefert Ihnen Monster in diesem Ratgeber zur Schaffung des idealen Arbeitsorts. All dies können Sie dann in Ihren Firmenbranding-Maßnahmen erwähnen und sich so als Top-Arbeitgeber:in von anderen Unternehmen auf dem Markt abheben.
In unserer zunehmend digitalisierten Welt gilt es, das veränderte Nutzungsverhalten der jüngeren Generation in Ihren Employer-Branding-Strategien zu beachten. Diese Zielgruppe ist vorwiegend über Social Media zu erreichen und legt Wert auf eine dialogorientierte Kommunikation. Video- und Bildbeiträge, Hashtags, virale Kampagnen und individuelle Arbeitnehmergeschichten bestehender Mitarbeiter:innen erweisen sich hier als erfolgreiche Methoden.
Damit Sie messen können, ob Ihre Employer-Branding-Maßnahmen erfolgreich sind, bietet es sich an, sowohl quantitative als auch qualitative Ziele festzulegen. Ein Ziel könnte beispielsweise sein, die Anzahl Ihrer eingehenden Bewerbungen, um eine bestimmte Prozentzahl zu erhöhen.
Langfristige Recruiting-Vorteile mit Employer Branding? Das gelingt Ihnen mit Monster!
Die Employer-Branding-Definition und alles Wichtige, was Sie zur Umsetzung dieser Marketing-Strategie wissen sollten, haben wir von Monster Ihnen nun geliefert. Um Ihre Employer-Branding-Erfolge direkt auf die Probe zu stellen, sollten Sie direkt eine kostenlose Stellenanzeige bei Monster schalten – so erfahren Sie, ob sich Ihre Anstrengungen ausgezahlt haben und Sie die gewünschten Bewerberzahlen erhalten.