Azubis finden: Die besten Methoden auf der Suche nach Top-Talenten

Ein älterer Azubi lernt sein Handwerk.

Ausbildungsbetriebe haben es schwer: Der demografische Wandel sorgt für sinkende Zahlen bei den Bewerbungen, immer mehr Schulabgänger:innen gehen zur Universität statt in die Lehre. Ein Mangel an Auszubildenen und tausende nicht besetzte Ausbildungsstellen sind die Konsequenz. Um den Fachkräftebedarf dennoch zu decken, hat Monster in diesem Artikel Tipps parat, wie Sie am besten Azubis finden – und halten!

Azubis finden: Was können Unternehmen aktiv tun?

Nicht nur der demografische Wandel ist ein Faktor bei der Besetzung von Ausbildungsstellen. Oft scheitert die Suche bereits an der Herangehensweise der Unternehmen. Dabei ist die Rekrutierung von Interessierten gar nicht so schwierig, wenn Sie an den richtigen Knöpfen drehen. Wie das funktioniert?

  1. Schalten Sie Stellenanzeigen, z.B. mit einer Monster Stellenanzeige
  2. Nutzen Sie Social Media für Ihr Recruiting
  3. Vernetzen Sie sich mit Schulen
  4. Werden Sie in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv
  5. Nutzen Sie Employer Branding

Wir empfehlen Ihnen, Zeit in die Gewinnung neuer Auszubildenden zu investieren. Sie verwenden diese Energie bestenfalls für Personal, das langfristig bei Ihnen tätig sein wird. Außerdem sind Google und Social Media die wichtigsten Stichwörter für Ihre Rekrutierungsstrategie. Die meisten Schulabgänger:innen suchen über ihre Handys nach Jobs sowie Ausbildungsstellen und sind täglich in den sozialen Netzwerken unterwegs. Optimieren Sie Ihre Stellenanzeigen daher für die Nutzung von Social Media und passen Sie sie sprachlich an die Zielgruppe an.

Vernetzen Sie sich auch mit Schulen. Sie können in Kooperation Praktikumsplätze und Ferienjobs anbieten. Ermöglichen Sie den Ausbildungssuchenden den Kontakt zu aktuellen oder übernommenen Azubis. Initiieren Sie gemeinsam mit den Schulen z.B. einen „Tag der Berufe“ oder halten Sie einen Vortrag, um gleichzeitig Werbung für eine Lehre sowie Ihr Unternehmen zu machen. Steht der Berufswunsch der Abgänger:innen, unterstützen einige Schulen sie, indem sie ihre Verbindungen zu bekannten Unternehmen nutzen.

Werden Sie bei Azubi-Messen aktiv und stellen Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitsplatz mit Zukunftsaussichten vor. Sie können außerdem einen Tag der offenen Tür veranstalten oder Schnuppertage in Ihrem Betrieb anbieten. Auch durch ein Sponsoring können Sie lokal auf sich aufmerksam machen und gleichzeitig einen Teil Ihrer sozialen Verantwortung im Unternehmen wahrnehmen.

Nutzen Sie Ihr Employer Branding und die Marketingabteilung, um durch effektive Kampagnen auf Ihren Betrieb aufmerksam zu machen. Dafür können Sie Mundpropaganda ebenso nutzen wie Ihr bereits bestehendes Netzwerk, um junge und alte Talente für Sie zu begeistern.

Azubis finden ohne FSK

Um Azubis zu finden, gehen Unternehmen neue Wege und setzen auf erfahrene Menschen, die in der Mitte ihres Lebens einen Neustart wagen. Ausbildung im besten Alter: Heute umwerben Firmen sie als Quer-, Neu- und Wiedereinsteiger:innen für ihre Ausbildungspläne, um diese Zielgruppe als Auszubildene zu akquirieren.

Azubis finden, die über 50 sind, lohnt sich: Das Engagement der Älteren ist hoch. Viele sind auf der Suche nach einer neuen Chance, andere wollen ihre Talente und Interessen ausleben, die sie aus Vernunftgründen zuvor anderen Karriereplänen hintenangestellt haben. Oder sie möchten in der Mitte ihres Berufslebens ihrem Leben eine neue Richtung geben. Vielleicht sind sie nicht mehr so formbar und beeinflussbar wie junge Azubis, doch sie bringen eine intrinsische Motivation und vor allem Lebenserfahrung mit. Außerdem fördert eine Altersdurchmischung das gute Miteinander von Jung und Alt.

Sicherlich ist nicht jeder Ausbildungsberuf gleichermaßen für ältere Azubis geeignet. Wo es auf Kraft und körperliche Fitness ankommt, sollten Unternehmen genau schauen, wie lange den Bewerber:innen die Belastungen des Jobs zumutbar sind. Dennoch ist die Chance hoch, gerade unter älteren Kandidat:innen engagierte Lehrlinge zu entdecken. Ein weiterer Vorteil: Ältere Azubis sind sich der Konsequenzen ihrer Entscheidung bewusst. Die Abbrecherquote ist damit in der Regel niedriger als bei Jugendlichen.

Wer im Rekrutierungsprozess gezielt ältere Kandidaten ansprechen möchte, muss mitunter einen Schritt zurück in die Zukunft gehen. Nutzen Sie Printwerbung in Form von Plakaten oder Zeitungen. Anzeigen in der Regionalpresse sind nur eine von vielen Optionen. Geeignet sind in allen anderen Fällen außerdem Online-Anzeigen und überregionale Blätter. Auch in sozialen Netzwerken sind viele der älteren Generation mittlerweile vertreten. Dort haben Sie also auch Glück und können geeignete Kandidat:innen für sich gewinnen.

Weitere Tipps auf der Suche nach Azubis

Wann sollten Unternehmen mit der Suche nach Auszubildenden beginnen?

Wir empfehlen Ihnen, zehn bis zwölf Monate vor Ausbildungsstart mit Ihrer Talentsuche zu beginnen. So haben Sie genügend Zeit, auf sich aufmerksam zu machen und verpassen keine geeigneten Bewerber:innen, die schon in anderen Betrieben untergekommen sind.

Was sollte ich den Auszubildenden bieten, um gute Kräfte zu finden?

Junge Auszubildende sind heute stets online. Sie können sicher mir Smartphones, Tablets und Notebooks umgehen. Das können Sie in Ihrem Betrieb nutzen, um mit dem Fortschritt zu gehen und sich für die Zukunft aufzustellen.

Zahlen Sie Ihren Auszubildenden ein faires und marktgerechtes Gehalt. Bieten Sie außerdem zusätzliche Anreize, wie ein Job-Ticket, Urlaubstage über die gesetzlichen Vorgaben hinaus oder gute Zusatzleistungen. Stellen Sie bei guter Leistung außerdem eine unbefristete Übernahme in Aussicht. Junge wie alte Menschen schätzen Sicherheit beim Arbeitsplatz.

Junge Menschen legen viel Wert auf eine gesunde Balance zwischen Berufs- und Privatleben. Bieten Sie ihnen deshalb eine Work-Life-Balance und gute Entwicklungsmöglichkeiten durch Seminare oder Fortbildungen. Vielen ist auch Selbstbestimmung und Eigenverantwortung im Arbeitsalltag wichtig.

Was erwarten Auszubildende vom Ausbildungsbetrieb?

Die Erwartungen der Azubis richten sich jedoch nicht mehr nur auf Themen wie Gehälter oder Entwicklungschancen. Sie schauen auch auf das Unternehmen und dessen Werte. Übernehmen Sie beispielsweise gesellschaftliche und ökologische Verantwortung, sind Sie ein interessanter Ausbildungsplatz für Suchende. Sind Ihnen darüber hinaus Diversity und Gleichberechtigung wichtig? Achten Sie auf Transparenz, eine offene Kommunikation und flache Hierarchien? Dann sind Sie im Rennen um die Talente sicher vorne mit dabei!

Halten Sie Kontakt zu den Lehrlingen

Azubis finden und halten ist Ihr Motto? Wenn Sie viel Arbeit investiert haben, um Ihre Lehrstellen zu besetzen, sorgen Sie nun im Anschluss dafür, dass Sie den Kontakt zu Ihren zukünftigen Lehrlingen halten. Veranstalten Sie beispielsweise einen Informationstag, bei dem sich Unternehmen, Eltern und Azubis schon vor dem ersten Arbeitstag kennenlernen und austauschen.

Bleiben Sie bestenfalls am Ball, indem Sie regelmäßige Teaser, Erinnerungen oder persönliche Mails verschicken. Gratulieren Sie beispielsweise zum erfolgreichen Schulabschluss Ihrer zukünftigen Azubis, um sich in Erinnerung zu rufen und die Vorfreude auf den Start der Lehre zu wecken.

Azubis finden – mit Monster leicht gemacht

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