Green Recruitment: Wie Unternehmen von einer nachhaltigen Personalakquise profitieren

Zwei Frauen sitzen im freundlichen Gespräch.

von Christiane Toedt

Sich für das Klima engagieren: Viele von uns versuchen, im Privatleben etwas für die Umwelt zu tun. Sie trennen den Müll, kaufen saisonal ein oder reisen mit der Bahn statt dem Flugzeug. Das Bewusstsein, dass wir alle anpacken müssen, um unsere Erde zu schützen, wächst. Und damit auch der Anspruch an Unternehmen.

Denn Arbeitsuchende möchten nicht nur privat im Klimaschutz aktiv sein. Ihnen ist es auch wichtig, dass ihre Arbeitgebenden grün wirtschaften und nachhaltig agieren. Darum befassen sich immer mehr Unternehmen mit Nachhaltigkeit und der klimafreundlichen Mitarbeiterakquise – genannt „Green Recruiting“. Aber was ist Green Recruitment und wie sieht es im Arbeitsalltag aus? Das erfahren Sie im folgenden Artikel.

Was ist „Green Recruiting“?

Um Bewerber:innen anzusprechen, setzen immer mehr Unternehmen auf eine nachhaltige Personalrekrutierung. Das hat zwei Gründe: Zum einen möchten sich Unternehmen zukunftssicher aufstellen und daher aus einer intrinsischen Motivation heraus, einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Zum anderen ist es die Erwartungshaltung der Bewerbenden, die die Unternehmen dazu bewegt, über Prozesse und Unternehmensstrukturen nachzudenken und diese grüner gestalten zu wollen. Denn bei der Jobsuche bevorzugen qualifizierte Arbeitskräfte vermehrt Arbeitsplätze, bei denen sie ein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit erkennen. Möchten Unternehmen konkurrenzfähig bleiben, ist Klimaschutz daher ein wichtiges und spannendes Thema.

Was können Unternehmen tun?

Um das Klima zu schützen, können Sie in Ihrem Unternehmen beispielsweise Energie einsparen, Ihre Finanzen ökologisch abwickeln oder Ihren Emissionsausstoß kompensieren. Das sind jedoch nicht die einzigen Möglichkeiten. Green Recruiting bietet die Möglichkeit, Ihren Personalbereich nachhaltig zu gestalten. Das funktioniert mitunter durch digitale Bewerbungsverfahren:

Papier vermeiden

Als Unternehmen können Sie im ersten Schritt auf die postalische Bewerbung verzichten und auf eine Online-Bewerbung umsteigen. Das spart Papier, reduziert Transportkosten durch die Versendung und vermeidet anfallenden Müll. Statt die eingehenden Bewerbungen dann auszudrucken und in Ordnern abzulegen, können Sie sie digital speichern und archivieren.

Auf Papier können Sie auch während des Vorstellungsgesprächs verzichten, indem Sie auf die Online-Bewerbung zugreifen und Ihre Notizen direkt auf dem Laptop machen, statt Notizbuch und Stift zu verwenden.

Videokonferenz statt Jobinterview vor Ort

Doch auch das Jobinterview lässt sich grüner gestalten. Zum Beispiel, indem Sie das Gespräch per digitaler Videokonferenz durchführen. Vorstellungsgespräche verursachen oftmals Reisewege durch die An- und Abreise der Kandidat:innen, aber auch der Personaler:innen selbst. Manchmal kommen zudem Übernachtungskosten hinzu. Durch ein initiales Kennenlernen per Online-Meeting wird nicht nur der Emissionsausstoß, sondern auch Zeit- und Kostenaufwand zumindest bei der Erstauswahl der Kandidat:innen minimiert.

Verständlicherweise wollen Personalverantwortliche die Bewerbenden, die in die engere Auswahl um eine Position kommen, anschließend face-to-face – also persönlich – kennenlernen. In diesem Fall können Unternehmen sie dazu ermutigen, zu Fuß, mit dem Rad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und die Fahrtkosten hierfür übernehmen bzw. die Mühen mit einer Prämie belohnen.

Anreize bieten

Bieten Sie vielleicht schon in der Stellenbeschreibung nachhaltige Benefits für die Bewerbenden an. Viele Unternehmen verzichten der Nachhaltigkeit zuliebe mittlerweile auf Firmenwagen und bieten stattdessen Zuschüsse zur Fahrkarte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Auch die Bereitstellung von Leihrädern ist eine alternative Option, um Arbeitswege grüner zu gestalten. Geben Sie Ihren Arbeitnehmer:innen darüber hinaus die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, werden viele Anfahrtswege vermieden.

Von der nachhaltigen Kantine mit regionalen und saisonalen Speisen über Wasserspender bis hin zu Fairtrade-Kaffee. Im Kleinen anzufangen, lohnt sich. Denn so befassen sich Unternehmen schrittweise mit dem Konzept Green Recruiting und setzen es im Unternehmen klimafreundlich um. Wichtig ist vor allem, dass Sie als Arbeitgeber:in die Initiative ergreifen und sich auf die Suche nach nachhaltigen Ansätzen machen. Doch welche Vorteile haben Unternehmen vom Green Recruitment?

Welchen Vorteil haben Unternehmen vom Green Recruitment?

Wenn in der Stellenausschreibung bereits ersichtlich ist, welchen Stellenwert die Nachhaltigkeit für ein Unternehmen hat, zieht das Talente an, die ähnliche Prioritäten setzen und denen grünes Wirtschaften wichtig ist. Nach dem Motto „Gleich und Gleich gesellt sich gern“ finden sich so Teams mit ähnlichen Moralvorstellungen und Werten.

Vor allem jungen Arbeitnehmer:innen liegen die Themen Klimawandel und Umweltschutz sehr am Herzen. Gestalten Sie Ihre Personalakquise nachhaltig, sehen die Bewerbenden sofort, dass sie es mit Arbeitgebenden zu tun haben, die Nachhaltigkeit nicht nur predigen, sondern auch leben. Das gibt ihnen einen positiven Einblick in die Unternehmensphilosophie des Betriebs.

Mit einer grünen Personalrekrutierung leisten Unternehmen nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern sie arbeiten gleichzeitig an ihrem Image als Arbeitgeber:in. Von positiv konnotiertem Employer Branding profitieren Sie als Unternehmen, weil Sie sich damit als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt positionieren und zeitgleich eine Zielgruppe von Bewerber:innen ansprechen, die zu Ihnen passt.

Doch nicht nur aussichtsreiche Kandidat:innen für offene Positionen sprechen Sie mit dieser Strategie an. Ein nachhaltiges Unternehmensimage überzeugt zudem potenzielle Kundschaft, die auf der Suche nach nachhaltigen Kooperationspartner:innen, Produkten und Dienstleistungen ist.

Mit Monster die passende Teamverstärkung finden – nachhaltig und effektiv

Viele der beschriebenen Maßnahmen für das „Green Recruiting“ lassen sich unkompliziert und kostengünstig umsetzen. Vielleicht handelt Ihr Unternehmen bereits in vielen Bereichen nachhaltig? Dann suchen Sie jetzt nach Mitarbeiter:innen, die Sie bei Ihrer Mission unterstützen. Durch eine Stellenanzeige bei Monster geht das ganz einfach. Bei Monster finden Sie Teamplayer:innen, denen Klimaschutz genauso am Herzen liegt wie Ihnen.