Guerilla Recruiting: Mitarbeitergewinnung durch Überraschungseffekt

Frau im Geschäftsgespräch

Heutzutage müssen Unternehmen, die auf dem Arbeitsmarkt die besten Kandidat:innen für sich gewinnen wollen, einfallsreich und innovativ sein, denn die Konkurrenz ist groß. Von Guerillas, die eine Revolte aus dem Hinterhalt planen und dann unerwartet zuschlagen, haben Sie sicher schon einmal gehört. Diese Taktik lässt sich auch auf das Marketing und Recruiting übertragen.

Beim Guerilla Marketing handelt es sich beispielsweise um eine Disziplin, die Botschaften so überraschend wie möglich unter die Leute bringt. Aber wie können Unternehmen diesen Überraschungseffekt in ihre Recruiting-Strategien integrieren? Und welche Vorteile verspricht Guerilla Recruiting für die Personalsuche? All diese Fragen beantwortet Monster Ihnen in diesem Artikel.

Guerilla Recruiting: Was ist das überhaupt?

Ähnlich wie im Marketing setzt die Guerilla-Strategie im Recruiting auf den Überraschungseffekt bzw. das Unerwartete. Mit außergewöhnlichen Kampagnen sollen potenzielle Bewerber:innen erreicht und auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Oftmals sind Guerilla-Aktionen deshalb humorvoll, provokativ oder ironisch. Viele Unternehmen wenden diese unkonventionelle Personalsuchstrategie an, um Arbeitskräfte direkt von der Konkurrenz abzuwerben.

Guerilla-Strategien sind in der Regel auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet, die wie beim Active Sourcing direkt mit der Aktion erreicht wird. Guerilla-Kampagnen werden normalerweise auf drei Arten durchgesetzt:

1) Über das Ambient Recruiting:

Hier wird die Umgebung (das Ambiente) der Zielgruppe auf eine Weise verändert, die Kandidat:innen überrascht. Dies kann zum Beispiel durch kreative Werbungen auf Lebensmitteln, Fassaden, in Gebäuden oder in öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

2) Über das Trojan Recruiting

Hier wird versucht, Kandidat:innen direkt bei der Konkurrenz abzuwerben. Meist werden Stellenanzeigen auf unterschiedliche Wege, beispielsweise über QR-Codes, bei der Konkurrenz eingeschleust.

3) Über das Viral Recruiting

Hier wird die Guerilla-Aktion im Internet durchgeführt, wo sie sich, falls erfolgreich, rasant verbreitet und „viral“ geht. Videoclips sind für das Viral Recruiting besonders beliebt und effektiv, denn diese können leicht Aufmerksamkeit erregen und verbreitet bzw. geteilt werden.

Was spricht für Guerilla Recruiting als Strategie für Ihre Personalsuche?

Der wohl wichtigste Vorteil der Guerilla-Strategie liegt auf der Hand: Mit einer ungewöhnlichen Herangehensweise können Firmen trotz Fachkräftemangel und Konkurrenzdruck die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber:innen für sich gewinnen und in deren Gedächtnis haften bleiben.

Durch die mediale Aufmerksamkeit, die Sie durch Ihre Guerilla-Kampagne erregen, steigern Sie automatisch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Bewerberzahl signifikant erhöht. Ein weiterer Vorteil? Als Unternehmen können Sie Guerilla-Kampagnen gleichzeitig für Ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen und so Ihr Employer Branding verbessern. Wie Sie sonst noch Ihr Arbeitgeberimage aufpolieren können, zeigen wir Ihnen in unserem Artikel zu Employer Branding sowie mit unserem Experten-Interview zu Content für erfolgreiches Employer Branding.

Und das ist noch lange nicht alles – hier sind alle Vorteile der Guerilla-Strategie auf einen Blick:

  • Guerilla-Aktionen sind kostengünstig
  • Sie sprechen potenzielle Bewerber:innen direkt an
  • Sie können Top-Kandidat:innen erreichen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind
  • Sie erhalten eine höhere Anzahl an Bewerbungen
  • Guerilla-Kampagnen haben eine große Reichweite und sorgen für mediale Aufmerksamkeit
  • Sie können die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern und Ihr Employer Branding verbessern

Wie Sie Guerilla Recruiting erfolgreich umsetzen

Nun, da Sie alles zur Guerilla-Recruiting-Strategie wissen, fragen Sie sich sicher, wie Sie dieses Konzept am besten in die Tat umsetzen. Wählen Sie für Ihre Personalsuche die Guerilla-Taktik, ist es vor allem ausschlaggebend, dass Sie stets originell bleiben. Ideen der Konkurrenz abzukupfern, ist ein absolutes No-Go. Der Erfolg der Strategie hängt vom Überraschungseffekt ab – sehen Arbeitskräfte eine Aktion bereits zum zweiten Mal oder handelt es sich um eine sehr ähnliche Aktion, ist dieser Überraschungseffekt nicht gegeben.

Denken Sie zudem daran, dass die Guerilla-Taktik in der Regel mit einem höheren Organisations- und Arbeitsaufwand verbunden ist als eine herkömmliche Personalsuche über Stellenanzeigen. Sie müssen vorab genau festlegen, wen Sie erreichen möchten und wo diese Arbeitskräfte erreicht werden sollen. Um erfolgreich zu sein, müssen Guerilla-Aktionen kreativ sein und sehr exakt platziert werden. Das richtige Maß an Provokation, Humor und Co. zu finden und umzusetzen, ist oft schwierig. Schenken Sie diesen wichtigen Aspekten allerdings keine oder zu wenig Aufmerksamkeit, können Arbeitskräfte abgeschreckt anstatt gewonnen werden.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, dass Sie zusätzlich zu Ihrer Guerilla-Kampagne klassische Anzeigen auf Jobportalen und auf Ihrer Firmenwebsite schalten. Wie Sie Ihre Firmenwebseite ideal zur Personalbeschaffung nutzen können, zeigen wir Ihnen mit unseren fünf Tipps zum Recruiting über Ihre Website.

Auch eine multimediale Begleitung der Kampagne bietet sich an. Mit Postings, Videoclips, Memes und Co. können Sie auf Social Media oder in Foren bereits vor der Aktion Neugierde bei der Community bzw. Ihrer Zielgruppe wecken. Diese Multimedia-Aktivitäten können Sie nach Ende der Aktion dann aufgreifen, um auf Ihrem Firmenblog bzw. im Netz einen Artikel oder ein kurzes Video zum Konzept, zu der Durchführung und zu den Ergebnissen zu veröffentlichen.

Vorsicht: Nicht jedes Unternehmen ist für das Guerilla Recruiting ausgelegt. Ist Ihre Firma grundsätzlich eher konservativ, kann Ihre Glaubwürdigkeit und Seriosität schnell infrage gestellt werden, wenn Sie sich plötzlich als innovativ und unkonventionell präsentieren. Stellen Sie also stets sicher, dass Recruiting-Kampagnen, die Ihnen vorschweben, zum Firmenimage passen – im schlimmsten Fall können diese sich sonst negativ anstatt positiv auf Ihr Employer Branding auswirken.

Damit Sie vor der Initiierung Ihrer Guerilla-Recruiting-Kampagne auch wirklich auf alles Wichtige achten, haben wir Ihnen abschließend eine Checkliste bereitgestellt:

  • Stellen Sie sicher, dass Guerilla-Aktionen grundsätzlich mit Ihrem Firmenimage und Ihrer Arbeitgebermarke vereinbar sind
  • Recherchieren Sie ausgiebig, welche Guerilla-Aktionen es bereits gab, um zu vermeiden, dass Sie eine vergangene Aktion wiederholen bzw. abkupfern
  • Überlegen Sie sich vorab gut, wer Ihre Zielgruppe ist und wo und wie Sie diese erreichen möchten
  • Verbinden Sie Ihre Guerilla-Kampagne mit Öffentlichkeitsarbeitsaktionen, um Ihre Bekanntheit auszubauen und Ihr Employer Branding zu verbessern
  • Denken Sie daran, dass eine bereits gestartete Aktion nicht rückgängig zu machen ist, besonders wenn Sie sich für eine mediale Begleitung in den sozialen Netzwerken bzw. im Internet entscheiden
  • Bewerben sich Kandidat:innen im Anschluss an die Guerilla-Aktion bei Ihnen, sollten Sie auch das Bewerbungsverfahren entsprechend anpassen und unkonventioneller und kreativer gestalten

Mit überraschenden Taktiken zum Recruiting-Erfolg? Monster hilft Ihnen dabei!

Dank Monster wissen Sie nun alles rund um das Thema Guerilla Recruiting. Zusätzlich zu dieser unkonventionellen Recruiting-Strategie sollten Sie aber natürlich auch klassische Stellenanzeigen schalten – nur so gelingt es Ihnen, Ihren Recruiting-Erfolg auf allen Ebenen zu maximieren. Schalten Sie deshalb noch heute eine kostenlose Stellenanzeige bei Monster und lassen Sie sich von uns dabei unterstützen, Top-Talente auf dem Arbeitsmarkt für sich zu gewinnen.