KI-Power für Ihre Stellenanzeigen: 7 Beispiele für ChatGPT Prompts
von Christina Pichlmaier
Sie wollen KI für Ihre Stellenanzeigen einsetzen? Dann sind Sie hier genau richtig! Gerade im Bereich Personalbeschaffung steigt die Bedeutung von künstlicher Intelligenz zur Prozessoptimierung. HR-Teams setzen generative KI wie beispielsweise ChatGPT, Gemini und Claude sowie Automatisierungstools ein, um schriftliche Dokumente etwas schneller zu erstellen und Verwaltungsaufgaben zu rationalisieren. Außerdem verringert die Automatisierung von Prozessen wie Dateneingabe, Bewerberakquise und Onboarding den Arbeitsaufwand und steigert die Effizienz.
Kenntnisse über OpenAIs ChatGPT und das Sprachmodell GPT4 entwickeln sich zu einer eigenständigen Kompetenz, die Personaler:innen einsetzen müssen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Die Beherrschung dieses und anderer KI-Tools ermöglicht Ihnen, Teile Ihres Arbeitsaufwands zu automatisieren. Zum Beispiel können Sie mit Hilfe von Chat GPT Texte schreiben, Stellenbeschreibungen erstellen und eine Vorauswahl für die Stellenbesetzung vornehmen.
Mit der so gewonnenen Zeit kann sich Ihr Team auf die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Talentmanagementstrategie konzentrieren. Des Weiteren schaffen Sie Freiräume, um den Aufbau und die Intensivierung von Mitarbeiterbeziehungen zu fördern.
Kurz: Das Large Language Model (LLM) von OpenAI und andere KI-gestützte Textgeneratoren werden Sie in Ihrer Rolle als Personalverantwortliche:r unterstützen. Warum also nicht lernen, wie man (wirklich) effektive ChatGPT Prompts verfasst?
1. Faustregeln: Gute ChatGPT Prompts erstellen
Prompts bezeichnen die Informationen oder Fragen, die Nutzer:innen ChatGPT oder anderen Chatbots zur Verfügung stellen. Die KI analysiert diese anschließend, um eine passende Antwort zu generieren.
Für ein brauchbares Ergebnis sind qualitativ hochwertige Eingangssignale – also Prompts – erforderlich. Wir haben einige Tipps gesammelt, die Ihnen bei der Erstellung von KI-Anweisungen helfen, die für die verschiedenen HR-Funktionen relevant sind.
Bevor Sie Genaueres über Chat GPT Prompts für die Personalbeschaffung erfahren, beachten Sie einige Faustregeln für die Nutzung des Tools:
- Um generische Antworten zu vermeiden, sollten Sie Prompts so präzise wie möglich verfassen. Die Ziele der Anweisung und deren Kontext sind entscheidend für brauchbare Antworten.
- Um bessere Ergebnisse zu erzielen, verwenden Sie so viele Anschlussfragen und zusätzliche Anweisungen wie nötig.
- Um Datenschutzprobleme zu vermeiden, geben Sie keine Kontaktdaten oder Informationen an, die Rückschlüsse auf die Identität von Bewerbenden zulassen.
- Um personalisierte Antworten zu erhalten, überprüfen und ändern Sie unbedingt die Ergebnisse. Vergewissern Sie sich über die Genauigkeit und die Quellen. Ändern Sie bei Bedarf den von der KI erzeugten Text.
2. Vor der Veröffentlichung: Mit GPT4 Stellenanzeigen vorbereiten
Gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Das gilt auch für die Ausschreibung freier Stellen. Insofern sollten Sie nicht wahllos einen ChatGPT Prompt eingeben, in der Hoffnung, dass der Anzeigentext schon irgendwie passend ausfalle. Definieren Sie gewisse Details über den Job, um später gezielter Jobausschreibungen anzufertigen.
Schlüsselwörter identifizieren
Relevante Keywords für einen Job sorgen dafür, dass Sie eine Stellenanzeige zielgerichtet anfertigen können. Sie stellen außerdem die Grundlage für die Kriterien und Anforderungen dar, um später geeignete Kandidat:innen auswählen zu können.
Die Anforderungen an eine Rolle in bestimmten Abteilungen sind Außenstehenden jedoch oftmals nicht bewusst. Als Personaler:in sind Sie deshalb auf Unterstützung angewiesen, um treffsichere Stellenausschreibungen formulieren zu können. Passende Prompts für KI-Tools wie ChatGPT, Claude und Gemini bieten Ihnen diese Unterstützung.
Hier ist der Prompt, den wir für die Suche nach Schlüsselwörtern verwendet haben:
„Versetze dich in die Rolle eines erfahrenen HR-Beraters und eines SEO-Spezialisten. Analysiere die folgende Stellenbeschreibung ‘DevOps-Ingenieur:in’ und liefere mir eine Liste mit relevanten, branchenüblichen Schlüsselwörtern. Die Keywords werde ich verwenden, um eine:n Bewerber:in für diese Stelle zu finden. Schließe zusätzliche Schlüsselwörter ein, die sich auf technische Fähigkeiten, ‘DevOps-Tools’, ‘Arbeitsmethoden’ und gesuchte Soft Skills beziehen, die möglicherweise nicht explizit in der folgenden Stellenbeschreibung enthalten sind: [Stellenbeschreibung für DevOps-Ingenieur:in einfügen]“.
Wunschkandidat:innen definieren
Um überhaupt zu wissen, welche Art Kandidat:in für eine Rolle geeignet ist, sollten Sie sie vorab definieren. Dadurch machen Sie sich bewusst, was Wunschkandidat:innen mitbringen müssen oder sollten. Es lohnt sich, eine solche Definition gelegentlich neu zu erstellen, um veränderte Anforderungen zu berücksichtigen.
Zu diesem Zweck geben Sie ChatGPT einen Prompt, der das Tool unter anderem über notwendige Qualifikationen, Routineaufgaben, Verantwortlichkeiten und Softwarekenntnisse informiert. Lassen Sie sich anhand dieser Informationen ein Idealprofil ausgeben. Über weitere Iterationen von Prompts können Sie das Profil verfeinern, um die Idealbewerberin oder den Idealbewerber zu skizzieren.
Hier ein beispielhafter ChatGPT Prompt für die Erstellung eines Profils für ideale Bewerber:innen:
„Analysiere die Anforderungen an eine Fachkraft für Debitorenbuchhaltung in einem Großhandelsunternehmen mit Schwerpunkt internationaler Handel. Berücksichtige dabei typische Aufgaben, notwendige Kompetenzen, branchenspezifische Fachkenntnisse sowie relevante Soft Skills. Erstelle daraus ein stichpunktartiges Idealprofil.“
Über die Definition Ihrer Wunschkandidatin oder Ihres Wunschkandidaten können Sie einerseits eine freiwerdende Stelle im nächsten Schritt präziser ausschreiben. Andererseits unterstützt es die spätere Bewerberauswahl.
3. Stellenanzeige verfassen: Per ChatGPT Texte schreiben
Mit den passenden Schlüsselwörtern und einer Vorstellung von den idealen Bewerbern für Ihre freie Stelle sind Sie in der Lage, über KI-Textgeneratoren Ausschreibungstexte anfertigen zu lassen.
Ausschreibungstexte durch KI erstellen
Mit ChatGPT einen Text zu schreiben hilft Personalverantwortlichen, in Sekundenschnelle überzeugende Stellenausschreibungen für bestimmte Positionen zu verfassen.
Arbeiten Sie beispielsweise Vorlagen für Stellenanzeigen aus, die das GPT4 Modell anschließend für verschiedene Jobs ausfüllt. Ebenso können Sie mit einem gezielten ChatGPT Prompt eine Stellenbeschreibung von Grund auf neu anfertigen. Achten Sie immer darauf, dem Chatbot alle Informationen zu geben, die er dafür benötigt.
Wenn Ihr Unternehmen darüber hinaus seine eigene Art zu kommunizieren hat, kann dies ein Element sein, das Sie in Ihre Anzeige streuen. Dies ermöglicht Ihnen, sich von der Masse abzuheben. Das gilt vor allem für einen unternehmensspezifischen Tonfall oder vielleicht sogar ein eigenes Unternehmensglossar.
Hier sind zwei Arten von Prompts, um Ihnen beim Verfassen einer Anzeige zu helfen:
Promptbeispiel 1:
„Du bist ein Content-Redakteur mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Personalbeschaffung und -verwaltung. Mit allen Best Practices, die du in all diesen Jahren gelernt hast, schreibst du eine Stellenanzeige für ‘ABC Startup’. Es geht um eine Stelle als ‘Projektmanager’ in einem ‘Fintech-Startup’ mit ‘+5 Jahren Erfahrung’ in der Technologiebranche.
Verfasse sie in maximal 800 Wörtern. Verwende eine überzeugende Sprache. Achte darauf, dass die Sprache inklusiv ist und keine abwertenden Wörter enthält. Die Anzeige sollte auch die Kultur und die Werte des Unternehmens widerspiegeln und Informationen über die Verantwortlichkeiten der Stelle, die erforderlichen Qualifikationen, die erwünschten Fähigkeiten und Eigenschaften sowie die vom Unternehmen angebotenen Vorteile enthalten.“
Promptbeispiel 2:
„Ich bin für die Personalbeschaffung zuständig und muss jemanden für mein Team einstellen. Kannst du als Personalvermittler einspringen und mir nacheinander 5 bis 10 relevante Fragen stellen, um die Rolle besser zu definieren? Stelle jeweils eine Frage und warte mit der nächsten, bis ich geantwortet habe.
Nachdem alle Fragen gestellt und beantwortet sind, verfasse daraus eine kurze, überzeugende und zielgerichtete Stellenbeschreibung, die ich online veröffentlichen kann. Bleibe bis zum Schluss in der Rolle dieser Figur.“
Beachten Sie auch, dass Sie Ihre Stellenanzeige an die SEO-Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen können, indem Sie den Prompt weiter ausbauen. Zum Beispiel:
„Schließe relevante branchen- und stellenspezifische Schlüsselwörter ein, um die Online-Sichtbarkeit und Lesbarkeit zu verbessern.“
Jobtitel und Rollenbeschreibungen ausarbeiten
Eine Vorstellung von alternativen Jobtiteln zu haben, ist äußerst hilfreich für Ihre Personalakquise. Stellenbezeichnungen für identische Rollen und Funktionen unterscheiden sich teilweise stark, je nachdem in welcher Branche oder welchem Unternehmen Sie sich bewegen.
Nicht selten entwickeln sich auch neue Bezeichnungen und Titel für Jobs, die es bereits gibt und die vergleichbare Aufgabenbereiche aufweisen. Das kann zum Beispiel an komplexer werdenden Arbeitsbereichen und am Einsatz neuer Technologien liegen.
Indem Sie solche Veränderungen berücksichtigen, erhöhen Sie die Resonanz auf Ihre Ausschreibung unter in Frage kommenden Kandidat:innen. Das kann insbesondere bei schwer zu besetzenden Stellen ausschlaggebend sein.
Hier ist ein Prompt, um den Jobtitel für eine Stellenanzeige umzuschreiben:
„Stelle dir vor, du wärst ein erfahrener Personalvermittler mit 20 Jahren Berufserfahrung. Erstelle aus dem Jobtitel ‘Vertriebsleiter:in’ und dem Standort ‘Straßburg’ eine Liste mit anderen Jobtiteln oder Rollen, die mit einer Stelle als Vertriebsleiter:in in Verbindung stehen.
Diese Titel sollten in einer Stellenanzeige verwendet werden, um ein breites Spektrum an Bewerbungen anzuziehen. Berücksichtige die verschiedenen Möglichkeiten, wie Fachkräfte ihre Position in ihrem Lebenslauf beschreiben könnten. Die Titel sollten für Personen mit Kompetenzen in den Bereichen ‘Handel’, ‘Kundenakquise’, ‘Kundenbindung’ und ‘Management’ relevant sein, die typischerweise für eine Stelle als Vertriebsleiter erforderlich sind. Füge auch SEO-optimierte Titel ein, die die Bewerbungsquote erhöhen könnten. Achte darauf, dass der Titel wegen der Lesbarkeit auf Smartphones nicht länger als 35 Zeichen ist.“
4. Bessere Job Postings: Durch ChatGPT Prompts Stellenanzeigen optimieren
Generieren Ihre Jobausschreibungen nicht den Umfang an Bewerbungen, den Sie sich erhofft hatten? Oder möchten Sie Ihre Ansprache an einen veränderten Bewerberkreis richten?
Indem Sie Ihre existierenden Stellenanzeigen überarbeiten, können Sie Ihrer Personalbeschaffung neuen Schwung verleihen. Und ChatGPT unterstützt Sie dabei.
Stellenanzeigen verbessern
Das Sprachmodell GPT4 ist ein nützliches Hilfsmittel, mit dem Sie Ihre bestehenden Stellenanzeigen bearbeiten und sie eingängiger machen können, um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen. Heben Sie Elemente hervor, die Ihnen beim Verfassen des ersten Entwurfs vielleicht entgangen sind.
Hier ist ein Prompt, um Möglichkeiten zu finden, eine Stellenanzeige zu verbessern:
„Handle als erfahrener Personalvermittler und Werbetexter. Erkläre mir ausgehend von dieser Stellenanzeige, wie sie verbessert werden kann, um die Quote der eingegangenen Bewerbungen für die nachfolgende Stellenanzeige zu erhöhen: [Stellenanzeige einfügen]“
Unbewusste Vorurteile vermeiden
Vorurteile haben verheerende Auswirkungen auf die Personalbeschaffung. Viele Personalverantwortliche räumen ein, dass Vorurteile die Auswahl von Bewerber:innen beeinflussen. Um einige dieser kognitiven Verzerrungen zu beseitigen, reicht es oft schon aus, den Inhalt Ihrer Stellenanzeigen zu überarbeiten.
Hier ist ein Prompt, mit dem Sie Vorurteile abmildern können:
„Überarbeite diese Stellenanzeige, um Vorurteile zu vermeiden und kognitive Verzerrungen zu reduzieren. Berücksichtige die Begriffe, mit denen Verantwortlichkeiten, Qualifikationen und Eigenschaften beschrieben werden, die für die Stelle erforderlich sind. Achte darauf, dass die überarbeitete Stellenbeschreibung Vielfalt und Inklusion fördert, da KI-Modelle fälschlicherweise Vorurteile verbreiten können, die in den gesammelten Daten vorhanden sind.“
5. FAQ: Fragen über KI und ChatGPT in der Personalbeschaffung
Kann man sich auf die Qualität von KI-erzeugten Inhalten verlassen?
Ja und nein. OpenAIs ChatGPT ist so konzipiert, dass es sinnvolle Ergebnisse auf der Grundlage der bereitgestellten Prompts liefert. Es ist jedoch unerlässlich, auch die Grenzen von KI-Modellen wie GPT4 anzuerkennen. Überprüfen Sie deshalb erstellte Texte auf eventuelle faktische Fehler und verifizieren Sie Informationen durch fundierte Quellen.
Selbst wenn der erzeugte Inhalt nicht perfekt ist, stellen KI-Chatbots dennoch einen hervorragenden Ausgangspunkt dar. Generierte Texte können Sie weiter verfeinern und anpassen, damit sie Ihren Bedürfnissen entsprechen. Auf diese Weise sparen Sie trotzdem Zeit und erhöhen Ihre Produktivität.
Ist ChatGPT mit der DSGVO konform?
Wenn Chat GPT einen Text schreiben soll, folgt es bis dato den offiziellen Datenschutzrichtlinien von OpenAI. Das heißt, dass ChatGPT keine personenbezogenen Daten zwischen den Sessions speichert. Außerdem ist die KI so ausgelegt, dass sie keine direkten Verknüpfungen zu individuellen Nutzer:innen verarbeitet oder weitergibt.
Dennoch nutzt das Tool sämtliche eingegebenen Daten, um gemäß seiner Funktionalität Antworten zu generieren. Zudem nutzt OpenAI anonymisierte Daten, um das GPT4 Modell zu verbessern.
Um nun die Einhaltung der DSGVO zu gewährleisten, sollten Sie sicherstellen, dass keine persönlichen oder sensiblen Daten in den Eingaben enthalten sind. Dazu gehören unter anderem Namen, Adressen und Kontaktdaten.
Kann ich das GPT4-Modell an die Personalbeschaffungsbedürfnisse meines Unternehmens anpassen?
Auf jeden Fall. Indem Sie spezifische ChatGPT Prompts verfassen, erhalten Sie deutlich präzisere Antworten. Mit genauen Anweisungen können Sie das KI-Modell GPT4 dazu anleiten, Inhalte zu generieren, die eng mit den Prozessen und Anforderungen Ihres Unternehmens übereinstimmen. Selbst vermeintlich minimale Anpassungen Ihrer Anfragen können Ihre KI-basierte Personalbeschaffung optimieren.
Wie kann ich Antworten mit ChatGPT Prompts formatieren lassen?
Chat GPT einen Text schreiben zu lassen, funktioniert recht intuitiv. Das gilt vor allem für klassische Absätze und Aufzählungen. Das KI-Tool bietet aber noch weitere Darstellungsoptionen, um verschiedene HR-Aufgaben Ihren Bedürfnissen anzupassen.
- Tabelle: Sie können Antworten in Tabellenform anfordern, indem Sie die Spalten und Datenpunkte angeben, die Sie einbeziehen möchten. Ihr Prompt könnte beispielsweise folgendermaßen lauten:
„Liefere eine tabellarische Zusammenfassung der wichtigsten Merkmale der drei Kandidat:innen, einschließlich Spalten für technische Fähigkeiten, Jahre der Erfahrung, Beherrschung der Software-Sprache und Standort.“
- Zusammenfassen: OpenAIs GPT4 kann mehrere Informationselemente in einem einzigen Dokument zusammenfassen. Weisen Sie den Chatbot zum Beispiel wie folgt an:
- Fasse die obigen Stellenbeschreibungen zusammen und erstelle eine boolesche Suche nach dem typischen Kandidaten.
- Fasse die bereitgestellten Lebensläufe zusammen und formatiere sie in einer CSV mithilfe von ‚Vorname‘, ‚Nachname‘ und ‚Ort‘.
Ist es sinnvoll, neben ChatGPT noch andere Chatbots zu verwenden?
Mit dem Aufkommen mehrerer neuer Sprachmodelle und Chatbots ist es für Sie von Vorteil, auch diese zu erforschen und mit ChatGPT zu vergleichen. Dazu gehören zum Beispiel Googles Gemini und Claude von Anthropic.
Jedes Modell hat seine Stärken und eröffnet verschiedene Wege, Hilfestellung zur Personalbeschaffung zu bieten. Indem Sie mehrere Modelle testen, können Sie jenes Tool identifizieren, das am besten zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passt.
Sinnvolle ChatGPT Prompts und Monsters Support für Ihre Personalbeschaffung
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