Internationales Recruiting: Employer Branding und Personalbeschaffung kennen keine Ländergrenzen
von Susanne Schweitzer
Für viele Unternehmen reichen klassische Recruiting-Strategien und -Maßnahmen einfach nicht mehr aus. Fachkräftemängel bringen Unternehmen vieler Branchen, besonders in Tech- und IT-Berufen, an ihre Grenzen. Falls Sie sich mit einem solchen Fachkräftemangel konfrontiert sehen, ist dies allerdings noch kein Grund zur Sorge, denn es gibt eine Lösung: Internationales Recruiting.
Was ist internationales Recruiting?
Internationales bzw. Global Recruiting ist eine innovative Recruiting-Strategie, die, wie der Name schon andeutet, auf internationaler Personalbeschaffung basiert. Oftmals gibt es auf ausländischen Jobmärkten genau die Art von qualifizierten Kandidat:innen, die in Deutschland knapp sind. Das Ziel von internationalem Recruiting ist es somit, Fachkräfte aus dem Ausland für sich zu gewinnen.
Welche Vorteile hat Global Recruiting für Ihr Unternehmen?
Einen offensichtlichen Vorteil von internationalem Recruiting haben wir bereits erwähnt: Den Ausgleich von Fachkräftemangel. Zusätzlich sind internationale Fachkräfte in manchen Fällen besser ausgebildet als lokale Fachkräfte. Diese können somit wertvolle Kompetenzen in Ihr Unternehmen einbringen, deren Existenz Sie sich womöglich nicht bewusst waren.
Allerdings kann internationales Recruiting auch dazu dienen, Arbeitsplätze mit standardisierten Aufgaben mit ausländischen Remote-Angestellten zu besetzen, die in Ländern mit einem geringeren Gehaltsniveau leben. Somit kann Global Recruiting in manchen Fällen der Kosteneinsparung dienen.
Und das ist noch lange nicht alles: Hier präsentieren wir Ihnen alle Vorteile von internationalem Recruiting auf einen Blick:
- Sie erweitern Ihren Kandidat:innenpool.
- Sie zeigen der Außenwelt, dass Sie nur die besten Talente einstellen – selbst, wenn dies mit einem höheren Sourcing-Aufwand sowie einem aufwändigeren Einstellungsprozess verbunden ist.
- Sie können junges Fachpersonal finden und langfristig an Ihr Unternehmen binden.
- Sie ermöglichen effizienteres Zeitmanagement durch Online-Interviews.
Zusätzlich sorgen Sie durch die Einstellung internationaler Mitarbeiter:innen für die Etablierung einer diversen Mitarbeiterstruktur. Die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe Ihrer Firmenbelegschaft werden die Kultur Ihres Unternehmens bereichern und diversifizieren. Dies wiederum eröffnet neue, innovative Perspektiven in Bezug auf Projekte und Unternehmensziele. Globale Angestellte können Ihrem Unternehmen beispielsweise dabei helfen, internationale Märkte zu erschließen und die jeweiligen länderspezifischen kulturellen, sprachlichen und anderweitigen Unterschiede zu navigieren.
Mehr Diversity geht zudem mit einer Steigerung Ihrer Arbeitgeberattraktivität sowie einer Aufbesserung Ihres Employer Brandings einher. Wer möchte nicht für ein Unternehmen mit einer weltweiten Firmenstruktur und inklusiven, vielfältigen Personalstrukturen arbeiten? Weshalb Diversity so wichtig ist, zeigen wir Ihnen in unserem Artikel zum Thema Diversity Management.
Sie fragen sich, welche Strategien Sie sonst noch in Bezug auf Ihr Employer Branding und Ihre Diversity implementieren können? Nutzen Sie unsere Tipps zur Implementierung von Diversity-Strategien sowie unseren Ratgeber zum Thema Employer Branding.
Internationales Recruiting: Die Umsetzung
Nun, da Sie wissen, was Global Recruiting ist und welchen Nutzen es für Ihr Unternehmen hat, fragen Sie sich sicher, wie Sie die Umsetzung dieser Recruiting-Strategie am besten angehen sollen.
- Der erste Schritt für eine erfolgreiche internationale Recruiting-Strategie ist eine Analyse Ihrer Unternehmensziele, Ihrer Prioritäten sowie Ihres Personalbedarfs. Überprüfen Sie, für welche Stellen Sie am dringendsten Personal benötigen und welche Voraussetzungen ideale Kandidat:innen erfüllen sollten. Auch ein Fokus auf spezifische Regionen und Länder kann in manchen Fällen hilfreich sein.
- Legen Sie zudem fest, wie die Strukturierung des Arbeitsalltags aussehen soll: Handelt es sich um einen Remote-, Hybrid- oder Präsenzjob? Je nachdem, um welche Art von Arbeitsmodell es sich handelt, werden so direkt Bewerber:innen ausgeschlossen.
- Bevor Sie sich auf dem internationalen Arbeitsmarkt präsentieren, sollten Sie Ihr globales Employer Branding feintunen. Für viele globale Arbeitskräfte ist es ausschlaggebend, dass ihre zukünftige Firma Aspekte wie Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion aktiv auslebt bzw. als feste Bestandteile der Unternehmenswerte etabliert. Lassen Sie sich von unserem Ratgeber zur Definierung und Auslebung von Unternehmenswerten unter die Arme greifen.
- Zudem sollten Sie, bevor Sie sich für Recruiting-Kanäle entscheiden, auf denen Sie Ihre Stellenausschreibungen schalten möchten, einen einheitlichen Interview- und Onboarding-Prozess entwickeln. Nur so können Sie garantieren, dass Bewerber:innen eine positive Erfahrung mit Ihnen machen. Besonders auf technische und organisatorische Aspekte (z.B. den reibungslosen Ablauf von Video-Interviews und Zeitverschiebungen) sollten Sie bei internationalem Recruiting Wert legen. Nutzen Sie hierfür unsere Tipps zu Remote Recruiting sowie unseren Ratgeber zu virtuellem Onboarding als Hilfestellung.
- Selbstverständlich sollten Sie auch die rechtlichen Grundlagen der jeweiligen Herkunftsländer Ihrer internationalen Bewerber:innen kennen. Möglicherweise benötigen künftige Mitarbeiter:innen eine behördliche Arbeitserlaubnis – all solchen Formalitäten sollte sich Ihr HR-Team im Vorhinein bewusst sein.
- Unterschätzen Sie auch die Wichtigkeit von betrieblicher Integration, Schulungen und Förderprogrammen nicht. Mit solchen Initiativen können Sie Ihren neu gewonnenen internationalen Talenten dabei helfen, reibungslos in Ihre Rolle hineinzuwachsen, sich in Ihrem Unternehmen beruflich weiterzuentwickeln sowie betrieblich zu integrieren. Wie Sie Integration in Ihrem Unternehmen aktiv leben können, zeigen wir Ihnen mit unseren Tipps zu Diversity Management.
- Internationales Recruiting involviert häufig einen Umzug der jeweiligen Mitarbeiter:innen. Diesen Prozess können Sie als Arbeitgeber:in maßgeblich erleichtern, indem Sie bei der Wohnungssuche helfen oder Wohnraum zur Verfügung stellen. Zusätzlich bietet es sich an, kulturelle Veranstaltungen sowie Teamevents in Ihrem Unternehmen zu organisieren, die neuen Mitarbeiter:innen dabei helfen, Anschluss zu finden und Kontakte zu knüpfen.
Sind Sie bereit, Ihre Stellenausschreibungen zu veröffentlichen und mit der Kandidatensuche zu beginnen, können unsere fünf Tipps zum Recruiting über Ihre Website hilfreich für Sie sein. Zusätzlich sollten Sie sich unsere Ratschläge zur Vermeidung von unbewussten Vorurteilen im Recruiting sowie zu effizientem Recruiting genauer anschauen.
Sie fragen sich, welche innovativen Recruiting-Strategien sonst noch nützlich für Ihr Unternehmen sein könnten? Dann nehmen Sie unsere Artikel zum Thema Active Sourcing sowie zu Guerilla Recruiting genauer unter die Lupe.
Mit internationalem Recruiting die besten Talente weltweit für Ihre Firma gewinnen? Monster hilft Ihnen dabei!
Wie Sie nun wissen, bringt internationales Recruiting vielerlei Vorteile für Ihr Unternehmen mit sich. Sie können es kaum erwarten, Ihre Global-Recruiting-Strategien in die Tat umzusetzen und Ihr weltweites Employer Branding auf die Probe zu stellen? Dann verlassen Sie sich auf unsere professionelle Unterstützung und schalte Sie eine kostenlose Stellenanzeige bei Monster – Monster ist eine internationale Stellenbörse, über die Sie Kandidat:innen weltweit erreichen können. Lassen Sie sich selbst von Ländergrenzen bei Ihrer Suche nach den qualifiziertesten Kandidat:innen nicht zurückhalten!