Fachkräftemangel: Das sind Ihre Optionen
Nach turbulenten Jahren setzen die meisten Unternehmen wieder auf Wachstum, wie aus dem neu erschienenen Monster Insights Report 2022 hervorgeht. Dafür suchen sie dringend nach neuen Mitarbeiter:innen. Doch diese sind rar, rarer am rarsten. Stichwort: Fachkräftemangel. Sie machen gerade auch Bekanntschaft mit diesem? Lassen Sie sich nicht verunsichern! Wir zeigen Ihnen, wie Sie das volle Recruiting-Instrumentarium ausschöpfen.
Von Sonja Dietz
Rekord: Mehr Unternehmen denn je suchen Mitarbeitende
Wenn das mal keine Rekordzahl ist: 93 Prozent der deutschen Arbeitgebenden wollen im Jahr 2022 neues Personal einstellen. Das geht aus der neuesten Ausgabe unserer jährlichen Studie „Monster Insights: Der HR Report” hervor, die wir in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Dynata durchführen.
Die Aufbruchsstimmung der Arbeitgebenden ist allerdings getrübt. Der Grund: Der Fachkräftemangel spitzt sich zu, jetzt da sich der geburtenstarke Jahrgang der Babyboomer nach und nach in den Ruhestand verabschiedet. Im Vergleich dazu starten deutlich weniger junge Menschen neu in den Job. Experten gehen davon aus, dass deswegen bis 2030 weltweit 85,2 Millionen Fachkräfte fehlen. 47 Prozent der von Monster befragten Personalverantwortlichen gehen daher davon aus, dass es in diesem Jahr enorm herausfordernd werden wird, den Perfect Match für ausgeschriebene Jobs zu finden.
Finden Arbeitgebende trotz Fachkräftemangel den Perfect Match?
„Um bei Talenten zu punkten, müssen Unternehmen ihre Arbeitgebermarke stärken. Und zwar nicht mit leeren Versprechen, sondern echten Maßnahmen und Veränderungen, die auf die Wünsche der Kandidat:innen ausgerichtet sind“, betont Maren Hallin, Head of Marketing DACH bei Monster. „Gleichzeitig müssen sie mit ihren Recruitingmaßnahmen eine größere Reichweite generieren, um mehr Kandidat:innen zu erreichen.“
Die gute Nachricht: Mit den richtigen Maßnahmen helfen Sie Ihrer Organisationen, sich als Unternehmen gegenüber Kandidat:innen aufmerksamkeits- und reichweitenstark zu präsentieren. Und das sind unsere Top 3:
#1 Treffen Sie die richtigen Worte
Bei der Jobsuche sind Stellenanzeigen häufig der erste Berührungspunkt mit einem Unternehmen. Umso mehr kommt es darauf an, Talente direkt mit den richtigen Worten zu begeistern. Unser Tipp: Nutzen Sie in Ihren Jobinseraten die Macht der Worte. Wie? Das lernen Sie in einem maßgeschneiderten Storytelling-Workshop, der Sie in die Kunst des Geschichten-Erzählens in Stellenanzeigen einführt. Die Idee dahinter: Im Gegensatz zu trockenen Daten und Fakten erregen kurze Stories aus dem Arbeitsleben mehr Aufmerksamkeit. Denn sie erzeugen Bilder im Kopf und wecken Emotionen.
Keine Sorge, Sie müssen dafür nicht ellenlange Texte schreiben. Oft reichen für eine Story ein paar Worte. Sie wollen sich als familienfreundliches Unternehmen präsentieren? Dann skizzieren Sie doch in ein paar Zeilen den Alltag eines Mitarbeiters, der seine dreijährige Tochter täglich in Ihrer Betriebs-Kita abgibt, danach ein Stockwerk höher seinem Job nachgeht und gerne mal die Mittagspause mit seiner Kleinen verbringt. Nach getaner Arbeit machen sich Papa und Töchterchen wieder gemeinsam auf den Heimweg. Noch ein paar Bilder oder vielleicht sogar ein kurzes Video dazu – und schon entsteht ein sehr emotionaler Einblick in Ihren Betrieb. Ein wirksameres Instrument gegen den Fachkräftemangel gibt es nicht.
Für diese kurze Geschichte brauchen Sie nicht mehr als fünf Zeilen. Mit diesen zaubern Sie Ihren Leser:innen aber garantiert ein Lächeln aufs Gesicht und stellen sehr plastisch und transparent dar, wie sehr Ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Ihrer Mitarbeitenden am Herzen liegt. So entsteht das Interesse, sich zu bewerben. Das ist die Kraft des Storytellings.
Tipp: Lesen Sie dazu auch ein spannendes Interview mit unserer Storytelling-Expertin Dr. Claudia Bibo: Stechen Sie mit Storytelling aus der Masse der Stellenanzeigen heraus!
#2 Bringen Sie Ihre Stellenanzeige an das passende Talent
Allerdings: Die Inhalte Ihrer Stellenanzeige mögen noch so toll erzählt sein. Das alles hilft Ihnen nichts, wenn Ihre Jobinserate nicht die richtigen Kandidat:innen erreichen. Aber auch das ist dank moderner Technik nicht mehr das geringste Problem. Es gibt so genannte Targeting-Algorithmen, die Ihnen helfen, Ihr Jobinserat im World Wide Web genau bei Ihrer Zielgruppe zu platzieren.
Zum Beispiel lassen sich Stellenanzeigenbanner im riesigen Display-Netzwerk von Google schalten. Das sind Blogs, Newsseiten, Shops und tausende andere Portale, mit denen die Suchmaschine verpartnert ist. Mittels Targeting werden Ihre Anzeigen genau auf den Webauftritten geschaltet, die von Ihrer Zielgruppe regelmäßig besucht werden. Das gleiche Prinzip funktioniert auch über Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram. Auch hier erreichen Sie dank intelligenter Technik genau die Personen, die Sie ansprechen wollen.
Der enorme Vorteil von Targeting: Sie erreichen damit nicht nur Talente an, die bereits aktiv nach einer neuen Stelle suchen, sondern auch so genannte passive Kandidat:innen. Diese haben zwar in der Regel einen festen Job, sind aber latent bereit, diesen zu wechseln. Die Chance auf eine Bewerbung ist recht hoch, wenn diese auf ihrem Lieblingsblog oder auf Facebook über ein Jobinserat „stolpern“, das genau zu ihren Vorlieben passt. Daher denkt laut des Monster Insights Reports fast jedes dritte Unternehmen (26 %) darüber nach, verstärkt Targeting im Recruiting einzusetzen. Viele haben erkannt, dass sie damit ein mächtiges Tool gegen den Fachkräftemangel in der Hand haben.
#3 Finden Sie die Richtigen über Lebenslaufdatenbanken
Noch größere Beliebtheit genießen Lebenslaufdatenbanken. Fast jeder vierte Arbeitgebende (36%) setzt auf diesen Recruiting-Kanal, um Kandidat:innen anzusprechen. Wichtig dabei ist allerdings, dass Sie auf eine Lebenslaufdatenbank mit überzeugenden Funktionen zurückgreifen. Das A und O ist etwa eine ausgefeilte Suchfunktion, mit der Sie sehr feingranular nach Talenten suchen können. Filtern Sie so binnen Minuten die für Sie passenden Kandidat:innen aus diesem riesigen Talent Pool heraus und nehmen Sie Kontakt auf.
Wenn’s richtig schnell gehen soll, schreiben Sie über das integrierte Text- und E-Mail-Tool direkt Ihre Wunschkandidaten an. Und: Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald neue CVs in der Lebenslaufdatenbank hochgeladen werden, die Ihren gespeicherten Suchkriterien entsprechen. So flaut der Zugang zu passenden Talenten nie ab, denn diese Kandidat:innen sind meist besonders wechselwillig – trotz War for Talents.
Monster unterstützt Sie wirkungsvoll in Zeiten des Fachkräftemangels
Egal, ob Sie neben der Schaltung von Stellenanzeigen auf unserer Jobbörse die Themen Storytelling und Social Media Recruiting vertiefen möchten oder nach passenden Talenten in unserer Lebenslaufdatenbank suchen wollen. Monster hat für all Ihre Recruiting-Bedürfnisse die richtige Lösung in petto. Sie haben Fragen, wir haben Antworten!