Wie funktioniert Personalmarketing mit Social Media?

Kollegen strecken die Arme in die Luft und freuen sich gemeinsam vor Firmengebäude

Personalmarketing auf Social Media ist eine Methode, bei der Unternehmen soziale Plattformen wie LinkedIn, Facebook, X (vormals Twitter) und Instagram nutzen, um ihr Arbeitgeberimage zu fördern, potenzielle Kandidat:innen zu erreichen und auch die Mitarbeiterbindung zu festigen. Im Wesentlichen handelt es sich um eine gezielte Nutzung sozialer Medien, um qualifizierte Talente auf sich aufmerksam zu machen.

Diese Art Personalmarketing beschränkt sich nicht darauf, Stellenanzeigen zu veröffentlichen, wenn Bedarf besteht. Vielmehr geht es darum, schon lange vorher Beziehungen zu potenziellen Mitarbeitenden aufzubauen und Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen.

Ist Personalmarketing auf Social Media dasselbe wie Social Media Recruiting?

Die Begrifflichkeiten von Social Media Recruiting und Personalmarketing auf Social Media werden oft synonym verwendet. Und obwohl beide Bereiche Schnittpunkte besitzen, so zeichnen sie sich doch durch unterschiedliche Herangehensweisen und Zwecke aus:

  • Social Media Recruiting ist ein Teilbereich des Personalmarketings. Als solches zielt es darauf ab, einen konkreten Personalbedarf zu decken und dementsprechend Kandidat:innen für bestehende Vakanzen zu identifizieren.
  • Personalmarketing auf Social Media legt den Fokus auf langfristige Ziele, wie die Positionierung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber, der Aufbau von positivem Employer Branding und die Pflege von Beziehungen zu einem breiteren Spektrum an Talenten. Es findet also auch ohne konkreten Bedarf an neuen Mitarbeitenden statt.

Vorteile von Personalmarketing mit Social Media

Personalmarketing in den sozialen Medien ist eine zentrale Säule im HR-Management. Die immense Präsenz dieser Netzwerke in allen Bereichen des Lebens bietet Unternehmen sehr viele Möglichkeiten. Sie können einerseits Kampagnen für Employer Branding umsetzen und andererseits damit konkreten Bedarf an neuen Mitarbeitenden decken.

Unternehmen, die die Vorteile dieses Potenzials voll ausschöpfen, sind besser in der Lage, hochqualifizierte Mitarbeitende anzuziehen und langfristig zu binden. Dies trägt dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern sowie Wachstum und Innovation zu fördern, beispielsweise durch die Anwerbung kreativer Talente.

1. Markenbildung, Imagepflege und Unternehmenskultur

Soziale Medien bieten eine hervorragende Plattform, um Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und das Firmenimage langfristig zu festigen. Sie können Einblicke in Ihre Unternehmenskultur geben, Geschichten über Ihre Mitarbeitenden teilen und auf diesem Wege Ihr Employer Branding stärken.

2. Reichweite, Sichtbarkeit und Zugänglichkeit

Soziale Medien haben Milliarden von Nutzern weltweit. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, potenzielle Bewerbende in einem Ausmaß zu erreichen, das mit herkömmlichen Methoden schlichtweg unvorstellbar wäre. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Stellenanzeigen und Botschaften einer breiten Zielgruppe zugänglich zu machen.

3. Reduzierung von Kosten

Indem Sie Ihre Arbeitgebermarke in den sozialen Medien im Rahmen Ihres Personalmarketings hervorheben, können Sie auf lange Sicht Kosten einsparen. Auf diesem Fundament trifft jede Stellenanzeige auf einen größeren Pool aus potenziellen Bewerbenden, was Ihnen mehr Spielraum bei der Auswahl gibt.

4. Passive Kandidat:innen

Personalmarketing in sozialen Medien kann auch als Performance Recruiting zielführend sein. Es erreicht nämlich auch Talente, die sich bereits in einem Arbeitsverhältnis befinden und eigentlich nicht auf Jobsuche sind. Indem Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber präsentieren, können Sie das Interesse von hochqualifizierten Kandidat:innen wecken und die Wahrscheinlichkeit steigern, diese bei konkretem Personalbedarf als Interessenten zu gewinnen.

5. Skalierbarkeit

Indem Sie Ihre Zielgruppe je nach Zweck einer Kampagne definieren, können Sie Ihre Social-Media-Maßnahmen auf die entsprechenden Anforderungen zuschneiden. Das kann beispielsweise die lokale oder regionale Personalsuche sein, sich aber auch auf internationale Recruiting-Kampagnen erstrecken. Diese Optionen ermöglichen Unternehmen aller Größen, ihr Personalmarketing ihrem Bedarf und Budget anzupassen.

6. Schnelligkeit, Aktualität und Flexibilität

Die Geschwindigkeit, mit der Sie Personalmarketing-Kampagnen umsetzen können, ist ein entscheidender Faktor im Wettbewerb um die besten Talente. Zudem lassen sie sich einfach ändern, anpassen oder aktualisieren.

7. Bewerberprofil

Durch die gezielte Nutzung von Social Media im Personalmarketing können Sie Kandidat:innen ansprechen, die ideal zu Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen passen. Sie haben die Möglichkeit, spezifische Qualifikationen und Fähigkeiten zu betonen, um bestimmte Bewerbergruppen anzuziehen.

8. (Virale) Kreativität

Digitales Personalmarketing auf Social Media kann Ihr Unternehmen mit kreativen Beiträgen zum Gespräch machen. Gelingt Ihnen ein Treffer, der genau den Nerv der Zeit trifft, kann ein solcher Beitrag viral gehen. Auf diese Weise können Sie ohne aktiven eigenen Aufwand und weitere finanzielle Aufwendungen eine immense Reichweite erzielen.

9. Kontrolle und Erfolgsmessung

Mit den vorhandenen Marketingtools sozialer Netzwerke können Sie Ihre Kampagnen selbst steuern und analysieren sowie deren Erfolg messen. Damit haben Sie durchgängig die Möglichkeit, Ihre Strategie zu überprüfen und zu optimieren.

10. Kommunikation, Interaktion und Beziehungsaufbau

Social Media im Personalmarketing ermöglicht interaktive Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe. Dies fördert den Aufbau und die Pflege von Beziehungen. Zudem schafft der direkte Kontakt Vertrauen in die Arbeitgebermarke, indem potenzielle Bewerber:innen Fragen stellen, Feedback geben und mehr über Ihr Unternehmen erfahren können. Dies kann auch bereits ohne konkreten Personalbedarf geschehen.

Tipps für Ihr Personalmarketing in Social Media

Wenn Ihnen der Nutzen von Social Media im Personalmarketing bewusst ist, bleibt noch die Frage, wie Sie Kampagnen genau umsetzen können und was Sie bei einer Social-Media-Strategie beachten sollten. Im folgenden Abschnitt geben wir Ihnen einige grundlegende Tipps an die Hand, die Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Aktivitäten helfen können:

1. Erstellen Sie eine starke Arbeitgebermarke

Nehmen Sie Ihr Employer Branding in den Fokus. Bauen Sie abseits jeglicher zielgerichteter Maßnahmen ein positives und authentisches Unternehmensimage auf. Dies hilft, generelles Interesse von Talenten an Ihrem Unternehmen zu wecken und Ihre Arbeitgebermarke langfristig zu stärken.

2. Praktizieren Sie aktives Engagement

Stellen Sie sicher, dass Sie auf Kommentare und Nachrichten reagieren. Damit zeigen Sie potenziellen Bewerbenden sowie auch der existierenden Belegschaft, dass Sie an einer echten Interaktion interessiert sind. Sie können auf diese Weise nicht nur eine Beziehung zu qualifizierten Talenten aufbauen, sondern auch Ihr Image als aufgeschlossener Arbeitgeber stärken.

3. Verwenden Sie Hashtags und SEO

Verwenden Sie zusätzlich zu den Einstellungen in den Marketingtools der Plattformen relevante Hashtags und Schlüsselwörter. Damit können Sie sicherstellen, dass Ihre Beiträge von den passenden Kandidat:innen gefunden werden oder in den relevanten Interessensbereichen auftauchen.

4. Nutzen Sie Corporate Influencing

Anstatt einfach Stellenanzeigen zu teilen, nutzen Sie Geschichten und Beiträge, um die Kultur und die Menschen hinter Ihrem Unternehmen zu präsentieren. Über designierte Corporate Influencer (z.B. reale Mitarbeitende verschiedenster Abteilungen) können Sie auf Augenhöhe authentische Einblicke in den Arbeitsalltag, die Unternehmenskultur und mögliche Tätigkeitsfelder präsentieren. Dies schafft eine persönliche Verbindung.

5. Wählen Sie die richtigen Plattformen aus

Jede Social-Media-Plattform hat ihre eigenen Stärken, Schwächen und Zielgruppen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Plattformen auswählen, die am besten für Ihre Zwecke geeignet sind und zu Ihrer Zielgruppe passen. Bei einer Mischung verschiedener Kanäle müssen Sie darauf achten, Ihre Inhalte der Plattform anzupassen. Während Instagram von Bildern und kurzen Videos lebt, haben Sie beispielsweise bei dem Mikroblogging-Dienst X die Möglichkeit, mit prägnanten Texten zu punkten.

6. Binden Sie Talent Relationship Management ein

Besonders hilfreich kann Social Media im Personalmarketing sein, wenn es um die Identifizierung von hochqualifizierten Talenten innerhalb Ihres Unternehmens sowie um potenzielle, neue Kandidat:innen geht. Die Prinzipien und Tools vom Talent Relationship Management können je nach Unternehmensgröße eine sinnvolle Ergänzung Ihrer Kampagnen sein.

Personalmarketing mit Social Media – Recruiting mit Monster

Sie können das Maximum aus Ihrem Personalmarketing auf Social Media herausholen, indem Sie sich nicht nur auf einem Kanal beschränken. Über breitgefächerte Kampagnen in den sozialen Medien hinaus können Sie mit einer Stellenanzeige bei Monster qualifizierte Kandidat:innen aus ganz Deutschland ansprechen.